Sei ein Ahaus-Reporter!

Du hast etwas, das andere Ahauser interessieren könnte?
Sei ein Ahaus-Reporter und schicke uns Dein Material - deinen Text, Foto(s) oder ein Video. Wir prüfen dann, ob wir es veröffentlichen können. 

Ahaus-Reporter sind Menschen wie Du und ich, die mit Digitalkamera oder Handy Fotos machen. Sie sind oft schon da, bevor die Journalisten eintreffen. 

Als Ahaus-Reporter solltest Du aber bestimmte Grenzen einhalten und keine Persönlichkeitsrechte verletzen. Jeder, der grenzwertige Situationen mit der Kamera festhält, sollte sich zweimal überlegen, ob das wirklich in Ordnung ist, bevor er ein Foto knipst. Auf keinen Fall möchten wir dazu anleiten, Unfallopfer o.ä. zu fotografieren. Bei Unfällen dürfen keine Unbeteiligten die Rettungswege versperren oder Rettungskräfte behindern - bitte gehe mit gutem Beispiel voran.

Aber gerade lokale Ereignisse sind es, die von Ahaus-Reportern ins Visier genommen werden sollen. Der fleißige Ahaus-Reporter fotografiert einfach alles, was ihm vor das Smartphone kommt.

Bei Personen muss immer nachgefragt werden, ob fotografiert und veröffentlicht werden darf - am besten schriftlich auf einem Zettel, den ihr gleich mit fotografiert und mitschickt. Das mit dem Zettel ist aber kein Zwang, da die Einwilligung ja jederzeit widerruflich ist.

Ansonsten heißt es: Mitreden und mitteilen, was uns in Ahaus bewegt.