DER AHAUSER gibt es bereits seit über 25 Jahren – und wir halten euch täglich mit aktuellen Nachrichten auf dem Laufenden.
Mit großer Freude darf das Alexander-Hegius-Gymnasium berichten, dass Yeva Chernobrovkina aus der Klasse 10c erfolgreich an der ersten Runde des bundesweiten Auswahlverfahrens zur 58. Internationalen Chemie Olympiade (ICHO) 2026 teilgenommen hat.
Damit erreicht Yeva etwas Besonderes: In den vergangenen Jahren waren es ausschließlich Schülerinnen und Schüler der Oberstufe (Q1), die sich dieser anspruchsvollen Herausforderung stellten. Yeva ist die bislang jüngste Teilnehmerin unserer Schule, die den Mut und die fachliche Stärke bewiesen hat, sich mit Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland zu messen.
Yevas Interesse an der Chemie ist tief verwurzelt. Bereits vor rund einem Jahr nahm sie – damals noch in der Ukraine – an einem naturwissenschaftlichen Wettbewerb teil. Die Teilnahme an der ICHO ist für sie ein konsequenter nächster Schritt und Ausdruck ihrer großen Begeisterung für die Welt der Moleküle, Reaktionen und Experimente.
Im Rahmen einer kleinen Ehrung überreichten Schulleiter Michael Hilbk und Chemielehrer Michael Nienkemper Yeva ihre Teilnehmerurkunde für die erfolgreiche Teilnahme an der ersten Runde des Wettbewerbs. Beide würdigten ihren Einsatz, ihre Ausdauer und ihren Mut, sich bereits in der Mittelstufe einem solch anspruchsvollen Wettbewerb zu stellen.
Herzlichen Glückwunsch, Yeva – wir sind stolz auf dich und freuen uns auf deinen weiteren Weg in der Wissenschaft!
