DER AHAUSER - das digitale Stadtportal für Ahaus



Den „Ahauser“ gibt es schon seit über 20 Jahren und ist Teil der Agentur Intradus.com. Wir von Intradus erstellen Internetseiten für kleine und mittelständische Unternehmen, unterstützen diese bei ihren Social Media Aktivitäten mit Workshops und in 1:1 Beratungen.


Stadt Ahaus beschließt Förderrichtlinie für neuen Klimafonds - 250.000 Euro im Haushalt verfügbar

Rat beschließt Förderrichtlinie für den neuen Klimafonds der Stadt Ahaus - 250.000 Euro im aktuellen Haushalt Zukünftig werden neben Lastenrädern, Balkonsolaranlagen, Dämmmaßnahmen und Energieberatung auch Dachbegrünungen mit dem neuen Klimafonds der Stadt Ahaus gefördert. Dafür stehen 250.000 Euro im aktuellen Haushalt bereit. 100.000 Euro davon sollen für den Rückbau von Schottergärten verwendet werden. Die neue Förderrichtlinie dazu hat der Rat in seiner Sitzung am 17. April auf Empfehlung des Ausschusses für Verkehr und Umwelt nach ausführlicher Debatte beschlossen. Die 100.000 Euro für die Beseitigung von Schottergärten können auch zur Finanzierung öffentlichkeitswirksamer Maßnahmen zur Förderung von Klimaanpassungsmaßnahmen genutzt werden. Mit der neuen Richtlinie sollen folgende Maßnahmen gefördert werden: Förderbereich I – Energie: - Balkonsolaranlagen bis 600 Watt, oder upgradefähig bis 800 Watt - Dämmmaßnahmen (Dämmung von Rollladenkästen, Heizkörpernischen, oberste Geschossdecke, Keller) - Energieberatungen durch eine*n Energieeffizienz-Berater*in, Erstellung eines Sanierungsfahrplans Förderbereich II – Mobilität: - Lastenräder - Elektro-Lastenräder - Lastenfahrradanhänger Förderbereich III – Klimafolgenanpassung: - Dach- und Fassadenbegrünung - Entsiegelung von Schottergärten Größere Photovoltaikanlagen und ein Heizungstausch werden nicht mehr städtisch gefördert. In die Förderung aufgenommen wurden dagegen Dach- und Fassadenbegrünungen sowie die Entsiegelung von Schottergärten. Der Klimafonds wurde auch um eine Projektförderung ergänzt. Auf diesem Weg können diverse, vorher nicht festgelegte Projektideen von Schulen, Kitas und Vereinen eingereicht werden, entschied der Rat. Die Art der einzureichenden Projekte werde dabei bewusst offengehalten. Die Projekte/Maßnahmen sollten jedoch direkt oder indirekt zu Treibhausgaseinsparungen führen, Umweltbildung fördern oder der Klimafolgenanpassung dienen. Ab sofort können Anträge online eingereicht werden: https://www.stadt-ahaus.de/klimaschutz
Radio.Ahaus, 24. Apr. 2024 um 01:23 Uhr

PLURIVERSUM - Ein Multimedia-Event für eine bessere Welt!

Seid ihr bereit für eine Reise, die Musik, beeindruckende Bilder und spannende Vorträge vereint? 😍 Dann packt eure Koffer für PLURIVERSUM - ein außergewöhnliches Multimedia-Event, das inspirierende Impulse, erstklassige Musik und atemberaubende Projektionen miteinander verbindet 🤗 Am 03.05.24 entführt euch Pluriversum in verschiedene Länder mit internationalen Gästen und packenden Diskussionen für eine bessere Welt 🌍 👉Und das Beste: Ihr könnt für das einzigartige Event 4 x 2 Tickets gewinnen 😍 Wer soll auch von dem Event erfahren? Verlinkt diese Person in den Kommentaren und folgt dem Account VHS, aktuelles forum Volkshochschule und schon seid ihr im Lostopf! Das Gewinnspiel läuft bis zum 24.04. um 12 Uhr. Die Gewinner werden per Direktnachricht informiert. Wer auf Nummer sicher gehen will, sichert sich am besten direkt sein Ticket! Infos dazu findet ihr auf www.ahaus.de Bitte beachtet: Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook/Instagram und wird in keiner Weise von Facebook/Instagram gesponsert, unterstützt oder organisiert. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Veranstalter: VHS aktuelles forum in Zusammenarbeit mit der Stadt Ahaus #ahaus #multimedia #vhsaktuellesforum #event #veranstaltung #tickets #gewinnspiel #wüllen #wessum #ottenstein #graes #alstätte
Radio.Ahaus, 24. Apr. 2024 um 01:23 Uhr

Ahauser Radverkehrskonzept: Ausbau von Fahrradstraßen und geplante Maßnahmen

Der Ottensteiner Weg zwischen Raiffeisenstraße und Langen Kamp sowie der Ammelner Weg im Bereich Scharfland werden in diesem Jahr zu Fahrradstraßen ausgebaut. Außerdem sind für dieses Jahr die Querung am Knotenpunkt Ottensteiner Weg/Raiffeisenstraße und der Ausbau des Ammelner Wegs im Bereich Kalkbruch geplant. Diesen aktuellen Stand zur Umsetzung des Ahauser Radverkehrskonzeptes hat der Rat der Stadt in seiner Sitzung am 17. April zur Kenntnis genommen. Erste Baumaßnahmen sind inzwischen bereits fertig gestellt: - Umgestaltung der Schlossstraße zur Fahrradstraße - Umgestaltung der Wessumer Straße zur Verbesserung der Verkehrssicherheit für den Radverkehr - Radweg entlang der Aa-Umflut mit den Unterführungsbauwerken und vorberechtigten Kreuzungspunkten - Erneuerung der Fahrbahndecke auf den beidseitigen Radwegen entlang der Wüllener Straße (1. Bauabschnitt) - Erneuerung der Fahrbahndecke auf dem Wessumer Schulweg - Erneuerung des Radweges entlang des Schumacherrings mit Querungshilfe zum Gewerbegebiet Boschstraße Der Rat beauftragte die Verwaltung, die im Radverkehrskonzept genannten Maßnahmen zur Steigerung von Attraktivität, Fahrkomfort und Verkehrssicherheit für die Radfahrer im Stadtgebiet weiter umzusetzen. Die Stadt Ahaus möchte auch Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW e.V. (AGFS) werden, erläuterte Bömer weiter. Als Mitgliedskommune werde Ahaus von der AGFS ideell, materiell und durch einen stetigen Know-how-Transfer unterstützt. Ziel sei, die Bedingungen für den Rad- und Fußverkehr kontinuierlich zu verbessern. Im August vergangenen Jahres haben Mitglieder der AGFS und des Verkehrsministeriums Nordrhein-Westfalen, zusammen mit einer städtischen Vertretung Ahaus vorbereist. Im Juni dieses Jahres findet die Hauptbereisung durch die Auswahlkommission statt, die nach Abstimmung über eine Aufnahmeempfehlung entscheiden wird.
Radio.Ahaus, 24. Apr. 2024 um 01:22 Uhr
Das Rezept der Woche 🥩😃
Alfert, 22. Apr. 2024 um 10:48 Uhr
Die Angebote der Woche ☺️
Alfert, 22. Apr. 2024 um 10:47 Uhr

Unser Wochenrezept: Vanillesoße mit Beeren

Leckeres rahmiges Rezept, gut kombinierbar mit Beeren! Diese Woche Probieraktion für unsere Patienten. Das Rezept finden Sie in unserer App unter Naschen und Desserts.

Wedemeyer, 22. Apr. 2024 um 06:28 Uhr

Pressemitteilungen bitte schicken an redaktion@intradus.com





Dein direkter Draht zu uns per WhatsAppUnsere FacebookseiteUnser Insta Account