DER AHAUSER gibt es bereits seit über 25 Jahren – und wir halten euch täglich mit aktuellen Nachrichten auf dem Laufenden.
Mit viel Einsatz, Kreativität und Teamgeist hat der Projektkurs "Musical" der Q1 am 23. und 24.06. im Kulturquadrat Ahaus das Musical Footloose auf die Bühne gebracht - und damit die Schulgemeinschaft des AHG an zwei Abenden restlos begeistert.
Organisiert wurde die Produktion von den 31 Schüler:innen des Projektkurses, die das gesamte Musical in bemerkenswerter Eigenverantwortung auf die Beine gestellt haben. Geleitet wurde der Kurs von Daniela Gremm (Musik) und Marius Sondermann (Regie/Schauspiel). Dabei übernahmen die zwei Lehrkräfte, auf Basis ihrer Erfahrung aus zwei vorangegangenen Musical-Projekten, bewusst eine beratende Rolle ein - die eigentliche Arbeit lag in den Händen der Schüler:innen.
Schon zu Beginn des Projekts wurde deutlich, wie viel Potenzial in der Schulgemeinschaft steckt: In einem dreitägigen Casting entdeckte der Projektkurs 68 Talente aus den Jahrgangsstufen 6 bis Q1, die schließlich Teil der Produktion wurden. Auch die gesamte Organisation wurde eigenständig vom Projektkurs übernommen. Ob Regie, Schauspiel und Gesang, Choreografie, Bühnenbild, Kostüm und Maske oder organisatorische Aufgaben wie Kartenverkauf und Sponsoring - die Schüler:innen verantworteten alle Bereiche selbst.
Die Vorbereitungen für Footloose erstreckten sich über ein ganzes Jahr. Nach den Weihnachtsferien begannen die intensiven Proben, die teilweise sogar an Wochenenden stattfanden. Gerade die letzte Probewoche war für alle Beteiligten sehr anstrengend. Umso schöner war es zu sehen, dass sich die Mühe mehr als gelohnt hat. Im Laufe des Projekts sind nicht nur beeindruckende Szenen und musikalische Momente entstanden, sondern auch viele neue Freundschaften.
Die beiden Aufführungen wurden schließlich zu einem vollen Erfolg. Das Publikum war begeistert und belohnte die Darsteller:innen und alle Mitwirkenden am Ende mit Standing Ovations. Besonders die mitreißende Choreografie der Tänze, das kreativ gestaltete Bühnenbild, die starken Gesangseinlagen und natürlich die fantastische Live-Musik machten die Abende zu etwas ganz Besonderem.
Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle den Lehrkräften des AHG, die dieses Projekt unterstützt haben. Allen voran ist hier Eva Gröner zu nennen, die erneut am Klavier eine unverzichtbare Stütze der Live-Band war - ohne sie wäre dieses Projekt in dieser Form nicht möglich gewesen. Ebenso gilt unser Dank Michael Nienkemper, dessen handwerkliche Fähigkeiten eine große Bereicherung für das Bühnenbild waren, sowie Markus Hemsing und Raphael Wissing, die dem Charakter des Coach Roger Dunbar eine ganz besondere Note verliehen haben. Ein weiterer herzlicher Dank gilt allen fantastischen Musiker:innen der Live-Band, die dieses Projekt auf besondere Weise bereichert haben.
Das Musical hat eindrucksvoll gezeigt, wie viele talentierte Schüler:innen es am AHG gibt. Footloose bot ihnen die Möglichkeit, sich vor einem breiten Publikum zu präsentieren und ihr Können unter Beweis zu stellen. Gleichzeitig war das Projekt ein wichtiger Beitrag für das Gemeinschaftsgefühl am AHG, denn es hat Menschen aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen zusammengebracht und gezeigt, was gemeinsam erreicht werden kann.
Die Schulgemeinschaft des AHG bedankt sich herzlich beim Förderkreis des AHG, ohne dessen Unterstützung das Musical nicht möglich gewesen wäre, bei der Stadt Ahaus für ihre Unterstützung und die Bereitstellung des Kulturquadrats an drei Tagen sowie bei den Sponsoren und allen weiteren Beteiligten, die diese beiden besonderen Abende möglich gemacht haben. Footloose wird der Schulgemeinschaft sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.
Zum Inhalt des Stückes
Bei den beiden Aufführungen am 23. und 24.06. waren die Rollen jeweils unterschiedlich besetzt. Dabei bezeichnet der erste Name in der Klammer die Besetzung vom 23.06., der zweite die des 24.06.
Das Musical Footloose erzählt die Geschichte des Jugendlichen Ren McCormack (Laurenz ter Heegde 10c / Muhannad Assaf 9c), der mit seiner Mutter Ethel (Pia Grummel Q1 / Kawthar Bourbia 9b) aus Chicago in die kleine Stadt Bomont zieht. Dort muss er sich an ein völlig anderes Leben gewöhnen: Tanzen und Rockmusik sind verboten. Das Verbot wurde von Reverend Shaw Moore (David Molnar 10c / Georg Wenzlaff Q1) eingeführt, der nach einem tragischen Autounfall, bei dem mehrere Jugendliche ums Leben kamen, versucht, die jungen Menschen vor weiteren Gefahren zu schützen.
In der neuen Schule lernt Ren schnell neue Freunde kennen, darunter Willard Hewitt (Christoff Steffan van der Veen Q1 / Jonah Sanft 9c), der ihm hilft, sich in Bomont einzuleben. Gleichzeitig verliebt sich Ren in Ariel Moore (Mia Mara Müller Q1 / Lea Sophie Bleckwedel Q1), die rebellische Tochter des Reverends. Ariel fühlt sich von den strengen Regeln ihres Vaters eingeengt und sucht nach mehr Freiheit. Unterstützt wird sie von ihren Freundinnen Rusty (Lea Sophie Bleckwedel Q1 / Mia Mara Müller Q1), Wendy Jo (Romy Kösters 8b / Lilli Löwemann 7a) und Urleen (Hatice Selma 6d / Yori Tieben 9c), die mit ihrer Lebensfreude und ihrem Humor für viele unterhaltsame Momente sorgen.
Auch die Erwachsenen spielen eine wichtige Rolle: Vi Moore (Mia Gausling EF / Carolin Stegemann Q1), die Frau des Reverends, versucht zwischen ihrem Mann und ihrer Tochter zu vermitteln und setzt sich für mehr Verständnis innerhalb der Familie ein. Ethel McCormack unterstützt ihren Sohn bei seinem Kampf für das, was er für richtig hält, obwohl sie selbst vor den Herausforderungen eines Neuanfangs steht.
Gemeinsam setzen sich Ren und seine Freunde dafür ein, das Tanzverbot aufzuheben. Dabei müssen sie viele Hindernisse überwinden und Vorurteile abbauen. Schließlich erkennen die Erwachsenen, dass Vertrauen und gegenseitiges Verständnis wichtiger sind als Verbote. Am Ende wird das Tanzverbot aufgehoben, und die Bewohner von Bomont feiern gemeinsam einen großen Tanzabend – ein Symbol für Versöhnung, Freiheit und Zusammenhalt.
