DER AHAUSER - das digitale Stadtportal für Ahaus

Den „Ahauser“ gibt es bereits seit über 25 Jahren – und wir halten euch täglich mit aktuellen Nachrichten auf dem Laufenden.
Fotos von Ahauser nextenliebes Beitrag
Normalerweise kümmern sie sich um Themen der Region – diesen Samstag sorgen sie für fetten Sound im next!
Mit dabei sind DJ Landlord aka Kai Zwicker vom Landrat Kreis Borken, DJ Black & Blacker aka
Michael Räckers von der CDU Ahaus. Schön, dass ihr dabei seid! ️
Infos, Tickets & den Timetable findet ihr in der Bio und unter www.nextenliebe.de
nextenliebe, 21. Jan. 2026, 17:08 Uhr
Entdecke den Rheinsteig – Wander-Highlight 2026!
Gemeinsam wandern, genießen und abschalten: An mehreren Wochenenden geht es in kleiner Gruppe auf den Rheinsteig – mit Natur pur, Weitblicken und guten Gesprächen.
Geführte Tagesetappen auf ausgewählten Rheinsteig-Abschnitten sorgen für ein sicheres und entspanntes Wandererlebnis. Die Route führt über gut begehbare Wege, immer wieder mit Pausen an besonders schönen Aussichtspunkten. Organisation, An- und Abreise sowie Tourenplanung sind vorbereitet, sodass der Fokus ganz auf dem Unterwegssein liegen kann.
Das Angebot richtet sich an trittsichere Wanderfans mit normaler Kondition, die gern in Gemeinschaft unterwegs sind. Perfekt geeignet für alle, denen eine Tour allein zu groß erscheint, die sich aber eine erfahren geführte Wanderung wünschen. In der Gruppe entsteht schnell eine motivierende und vertrauensvolle Atmosphäre, in der jede Person in ihrem Tempo mitgehen kann.
Die Teilnehmerzahl ist bewusst begrenzt, um eine persönliche und überschaubare Gruppe zu gewährleisten. So bleibt genug Raum für Pausen, Fotos, Gespräche und individuelle Fragen zur Strecke.
Wer Lust auf beeindruckende Landschaften, Rheinromantik und aktiv verbrachte Wochenenden hat, sollte sich frühzeitig einen Platz sichern. Für Informationen zu Terminen, Preisen und Anmeldung einfach per Direktnachricht oder E-Mail Kontakt aufnehmen.
21. Jan. 2026, 16:55 Uhr
Neue Kreisheimatpflege im Kreis Borken im Amt 🌳
Landrat Dr. Kai Zwicker hat im Borkener Kreishaus die neue Kreisheimatpflegerin Christel Höink sowie ihre Stellvertreter Leo Engenhorst und Paul Korte offiziell eingeführt und ihnen die Ernennungsurkunden überreicht.
Die drei engagieren sich künftig für insgesamt 47 Heimatvereine im Kreis Borken, die sich unter anderem für Brauchtumspflege, regionale Geschichte, Kultur und den Erhalt der plattdeutschen Sprache einsetzen.
🔹 Christel Höink (Vreden-Lünten) betreut den Bereich Ahaus und engagiert sich seit vielen Jahren besonders für die plattdeutsche Sprache und die Arbeit der Heimatvereine.
🔹 Leo Engenhorst (Bocholt-Mussum) vertritt den Bereich Bocholt und bringt sein langjähriges ehrenamtliches Engagement in Kirche, Verbänden und Dorfgemeinschaft ein.
🔹 Paul Korte (Reken) ist zuständig für den Bereich Borken und möchte Traditionen bewahren, Geschichte lebendig halten und neue Menschen für Heimatpflege begeistern.
Ein herzlicher Dank ging an Ernst Bennemann und Walter Schwane für ihren langjährigen Einsatz in der Kreisheimatpflege und für den Heimatbrief. 🙌
👉 Wie engagierst du dich für Heimat, Geschichte und Brauchtum in deiner Gemeinde? Schreib es gern in die Kommentare!
21. Jan. 2026, 16:36 Uhr
25 neue Agrarbürofachfrauen im Kreis Borken 🎉
Nach 13 intensiven Seminartagen haben 25 Frauen ihre Qualifizierung zur Agrarbürofachfrau erfolgreich abgeschlossen – mit Kompetenzen in Büroorganisation, Datenverarbeitung, Recht, Buchführung, Steuerrecht und Fördermöglichkeiten in der Landwirtschaft.
Gemeinsam mit dem Westfälisch-Lippischen LandFrauenverband und der Landwirtschaftskammer NRW, Kreisstelle Borken, wurden die Teilnehmerinnen fit gemacht für das moderne Agrarbüro-Management – für mehr Sicherheit im Verwaltungsalltag und Gespräche auf Augenhöhe im Betrieb, mit Behörden, Beratung und Geschäftspartnern.
Herzlichen Glückwunsch an alle frisch qualifizierten Agrarbürofachfrauen 2025/2026 – viel Freude, Energie und Erfolg bei der Umsetzung des Erlernten in euren Betrieben! 🐝
👉 Interesse an einem künftigen Agrarbürofachfrauen-Kurs? Infos bei Dagmar Vestrick: Dagmar.vestrick@lwk.nrw.de
21. Jan. 2026, 16:32 Uhr
Protest gegen Castor-Transporte: Initiativen fordern Atommüll-Stopp in NRW
🚛☢️ Castor-Transporte: Initiativen schreiben an NRW-Landesregierung – Demo am Samstag in Bottrop
Mehrere Anti-Atom-Organisationen aus Ahaus, Jülich und dem Münsterland haben heute Briefe an Ministerpräsident Hendrik Wüst, Wirtschaftsministerin Mona Neubaur und Innenminister Herbert Reul geschickt.
Es geht um die geplanten Castor-Transporte mit 152 Behältern hochradioaktiven Atommülls von Jülich ins Zwischenlager Ahaus – quer über die NRW-Autobahnen.
Die Initiativen fordern, das politische Zeitfenster zu nutzen und eine Lösung zu finden, damit der Atommüll in Jülich bleibt, statt nach Ahaus gebracht zu werden.
Gleichzeitig kritisieren sie die Sicherheitsrisiken der Transporte über marode Autobahnen und durch Baustellen – „hochradioaktiver Atommüll gehört nicht auf die Autobahn“.
👉 Am Samstag, 24. Januar, rufen die Gruppen gemeinsam mit weiteren Umweltverbänden zu einer Demo am Autobahn-Rasthof Bottrop-Süd (A2) auf.
Start ist um 11 Uhr mit einer Kundgebung an der Kreuzung Oberhausener Straße / Hanielstr. / Im Fuhlenbrock, anschließend geht es durch den Stadtteil Bottrop-Fuhlenbrock.
Das Motto der Demo: „Castor-Lawine Jülich−Ahaus stoppen – hochradioaktiver Atommüll gehört nicht auf die Autobahn“.
Foto: KI
21. Jan. 2026, 14:47 Uhr
„Gospeltrain“ probt intensiv fürs Jahreskonzert
Der Ahauser Chor „Gospeltrain“ steckt mitten in den Vorbereitungen für sein diesjähriges großes Konzert, das am Sonntag, 1. Februar um 17 Uhr in der Stadthalle im Ahauser Kulturquadrat stattfindet. Am vergangenen Sonntag trafen sich die Sängerinnen und Sänger darum zu einem intensiven Probennachmittag im Vereinslokal „Am Schulzenbusch“. Dabei erhielten sie vom Chorleiter Albert Göken den letzten Feinschliff fürs Jahreskonzert.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Unter dem Motto „Gospel and more. Gospels und mehr“ wird der Chor ein abwechslungsreiches Programm präsentieren. Nicht nur bekannte Spirituals und neue, moderne Gospel-Chorstücke werden zu hören sein, sondern auch Musik aus vielen anderen Richtungen, von Filmmusik und Musical bis hin zu alten und neuen Pop-Hits. Begleitet wird der „Gospeltrain“ – wie schon bei vielen Konzerten zuvor -- vom Rudolf F. Nauhauser am Saxofon sowie einer Band aus Schlagzeug, Bass und E-Gitarre.
Karten für das Jahreskonzert sind zum Preis von 15 € (ermäßigt 10 €), bei Ahaus Marketing & Touristik am Oldenkottplatz, bei der Volksbank in Heek, auf ahaus.de und bei den Chormitgliedern erhältlich.
21. Jan. 2026, 14:24 Uhr







