DER AHAUSER - das digitale Stadtportal für Ahaus

Den „Ahauser“ gibt es bereits seit über 25 Jahren – und wir halten euch täglich mit aktuellen Nachrichten auf dem Laufenden.
🎭 GEWINNSPIEL:
Herbert Knebels Affentheater – „VOLL KARACHO!“ kommt nach Ahaus!
Am Donnerstag, 26. März 2026, um 20 Uhr steigt in der Stadthalle im Kulturquadrat Ahaus ein Abend voller Ruhrpott-Humor, Musik und guter Laune. Tickets gibt es ab 37 €, bei uns könnt ihr 2x2 Tickets gewinnen!
Seit Jahrzehnten bringen Herbert Knebel und sein Affentheater das Publikum zum Lachen – und auch jetzt sind die Jungs noch lange nicht müde. In ihrem neuen Programm „VOLL KARACHO!“ geht es wieder mit voller Energie auf Tour: viel Musik, schräge Figuren, deftige Sprüche und jede Menge Situationskomik. Unterstützt wird das Ensemble von einer Live-Band mit Schlagzeug, Posaune und Trompete – da bleibt garantiert kein Auge trocken.
Gewinnspiel-Aufgabe
Markiere in Deinem Kommentare, mit wem du „VOLL KARACHO!“ erleben möchtest – und WARUM. Unter allen Kommentaren verlosen wir 2x2 Tickets für den Abend in Ahaus.
Teilnahmeschluss: 10.03.2026, 23:59 Uhr
Gewinner:innen werden per Zufall aus den Kommentaren ausgelost und per Kommentar/DM benachrichtigt.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Dieses Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook/Instagram und wird von diesen weder gesponsert noch unterstützt.
13. Jan. 2026, 10:20 Uhr
Wörterliebe zum Vorteilspreis bei DER AHAUSER ✨
Du magst schöne Worte? Dann aufgepasst:
Tassen, Poster und unsere beliebten Ortsteil-Aufkleber gibt’s gerade deutlich günstiger. Für Dich selbst oder als kleines „Einfach-so-Geschenk“.
Unser Motto: Weihnachten war gestern – Freude geht immer.
🛒 unsere Aktion läuft nur bis Anfang Februar – danach wieder Normalpreise
📬 Versand: 2–3 Tage per Post
📦 Abholung: sofort möglich (kurz vorher melden)
👉 Stöbern lohnt sich: www.der-ahauser.de/shop
13. Jan. 2026, 10:05 Uhr
Kabarettabend mit Henning Schmidtke im kult Westmünsterland: Restplätze sichern!
Kabarett mit treffsicheren Pointen im kult Westmünsterland / Restplätze verfügbar
Bühne frei heißt es im "kultWohnzimmer" am Freitag, 16. Januar 2026: Zum Auftakt des Veranstaltungsjahres bringt Kabarettist und Musiker Henning Schmidtke mit seinem aktuellen Programm "Egoland" gute Laune ins kreiseigene kult Westmünsterland in Vreden. Beginn ist um 19.30 Uhr.
Schmidtke schafft es wie kein Zweiter, ein Bühnenprogramm zu gestalten, das zwischen Wortbeiträgen, Standup-Comedy und höchstmusikalischen Beiträgen hin und her springt und dabei mit einer Menge Witz die Anwesenden fesselt.
Herzerfrischend philosophiert er unter anderem über die Geheimnisse der Zeit, die Vergänglichkeit des menschlichen Daseins oder die viel zu hohe Geschwindigkeit des Lebens und den damit verbundenen Stress.
Der Eintritt kostet 18 Euro, für Auszubildende, Schüler:innen sowie Studierende ermäßigt 16 Euro. Es gibt nur noch Restkarten. Diese sind im kult Westmünsterland, Kirchplatz 14 in Vreden, zu den regulären Öffnungszeiten, dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr, oder im Online-Shop des kult unter www.kult-westmuensterland.de erhältlich.
Weitere Informationen zum "kultWohnzimmer" gibt es unter www.kult-westmuensterland.de
13. Jan. 2026, 09:02 Uhr
Das passende Rezept dazu....😋
Alfert, 13. Jan. 2026, 08:15 Uhr
Unsere Angebot für diese Woche☺️
Alfert, 13. Jan. 2026, 08:10 Uhr
**Einwohnerzahl in Ahaus 2025: Stabilität trotz kleiner Rückgänge**
Jahresstatistik 2025: 41.034 Menschen leben mit Hauptwohnsitz in Ahaus
Zum Stichtag 31. Dezember 2025 lebten 41.034 Menschen mit Hauptwohnsitz in Ahaus. Das sind lediglich zwei Personen weniger als im Vorjahr. Dies geht aus der Jahresstatistik 2025 der Stadt hervor. In den Ortsteilen Alstätte (+13), Graes (+2) und Ottenstein (+18) verzeichnet die Stadt Zuwächse. In der Kernstadt (-4), in Wessum (-8) und in Wüllen (-23) ging die Zahl der Einwohner*innen leicht zurück.
In Ahaus waren zum Stand vom 5. Januar 2025 insgesamt 1.668 geflüchtete Menschen untergebracht, im Vorjahr waren es 1.636. Das entspricht rund 4 Prozent im Verhältnis zur Gesamteinwohnerzahl. Der Großteil der Flüchtlinge in Ahaus kam auch im vergangenen Jahr aus der Ukraine (640 Personen).
Weitere Daten, wie zum Beispiel zu Konfessionen, Geburten oder auch zum Arbeitsmarkt und zu Baugenehmigungsverfahren finden Interessierte in der kompletten Jahresstatistik der Stadt. Sie steht als PDF auf der Website der Stadt Ahaus unter stadt-ahaus.de/jahresstatistik zum Download bereit.
12. Jan. 2026, 18:15 Uhr







