DER AHAUSER - das digitale Stadtportal für Ahaus

Den „Ahauser“ gibt es bereits seit über 25 Jahren – und wir halten euch täglich mit aktuellen Nachrichten auf dem Laufenden.
**Seniorenradeln 2026: Sicher und aktiv in Ahaus!**
🚴♀️ Sicher unterwegs – Seniorenradeln 2026 in Ahaus! 🚴♂️
Das beliebte Präventionsprojekt „Seniorenradeln“ der Kreispolizeibehörde Borken geht 2026 in die nächste Runde – und natürlich ist Ahaus auch wieder mit dabei! 💪
Am 12. Mai 2026 heißt es: Rauf aufs Rad und gemeinsam etwas für mehr Verkehrssicherheit tun.
Das Angebot richtet sich an ältere Radfahrerinnen und Radfahrer, besonders an Nutzer:innen von Pedelecs und E-Bikes, die ihre Kenntnisse auffrischen und praxisnah lernen möchten, wie sie im Straßenverkehr sicher unterwegs sind.
👮♂️ Fachkräfte der Polizei begleiten die Tour durch unser Stadtgebiet, zeigen typische Gefahrensituationen und geben wertvolle Tipps – vom richtigen Verhalten an Kreuzungen bis zur sicheren Ausstattung des Rads.
📅 Termin für Ahaus: 12. Mai 2026
📞 Anmeldung: Ab dem neuen Jahr unter Tel. 02861 / 900 – 6161
Ein Rückruf erfolgt nach Nachricht auf dem Anrufbeantworter.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt – also schnell sein lohnt sich!
Bleibt mobil, sicher & aktiv!
Foto: Presseportal
26. Jan. 2026, 15:55 Uhr
Musikkabarett zum Frauentag am 11. März
Anlässlich des Internationalen Frauentages lädt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Ahaus, Sybille Großmann, am 11. März 2026 um 19:30 Uhr zum Musikkabarett mit dem Titel „Also mir wäre sie zu dünn!“ mit Christine Schütze in den Fürstensaal im Schloss ein.
Christine Schütze, mit diversen Kabarettpreisen dekoriert und als Klavierkabarettistin gefeiert, präsentiert zum Internationalen Frauentag ihr aktuelles Programm, indem sie das Leben aus weiblicher Sicht in den Blick nimmt, aber auch vergnüglich beleuchtet, wie die Welt auf die Frauen blickt. Die virtuose Künstlerin analysiert intelligent, scharfzüngig – aber auch mit feinem Gespür und vor allem mit viel Humor die diversen Klischees der Geschlechter in der Gesellschaft. Mit Wortwitz, Charme und Esprit zieht sie das Publikum in ihren Bann.
Der Eintritt ist frei.
Anmeldungen online unter: www.stadt-ahaus.de/gleichstellung oder ahaus.de/events
• Mittwoch, 11. März 2026
• Fürstensaal im Barockschloss Ahaus
• Beginn 19:30 Uhr (Einlass ab 19 Uhr)
• Kostenloses Ticket erforderlich
Diese Meldung im Browser anzeigen
26. Jan. 2026, 15:51 Uhr
**Gewinner des Gewinnspiels für „Rhythm of the Dance“ in Ahaus!**
Herzlichen Glückwunsch – wir wünschen euch einen unvergesslichen Abend voller irischem Tanz, Live-Musik und Gänsehautmomenten am 28.01.2026 um 20:00 Uhr in der Stadthalle im Kulturquadrat Ahaus.
🎉 GEWINNSPIEL – Die Gewinner:innen stehen fest! 🎉
Vielen Dank euch allen fürs Mitmachen bei unserem Gewinnspiel für „Rhythm of the Dance“ in der Stadthalle im Kulturquadrat Ahaus – ihr habt fleißig gelikt, kommentiert und markiert.
Wichtig ist uns an dieser Stelle auch: Bitte lest den Text eines Gewinnspiels immer genau – „Ich nehme meine Mutter/Freundin mit“ zu schreiben reicht nicht, wenn klar gefordert ist den Beitrag zu liken und die Begleitperson im Kommentar zu markieren. Nur wer alle Teilnahme-Schritte erfüllt, kann fair an der Verlosung teilnehmen.
Und jetzt Trommelwirbel für unsere Gewinner:innen von je 2 Tickets:
🥁 @daniela.schwarzkopf.7 mit ihrem Marco
💃@sabrina.seidel.1690 mit ihrem Markus
📨 Und jetzt seid ihr dran: Liebe Dani-Ela, liebe Sabrina, bitte meldet euch kurz per Messenger bei uns, damit wir eure Namen an den Veranstalter weitergeben können.
26. Jan. 2026, 15:11 Uhr
Flaggen auf Halbmast: Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus in Ahaus
Flaggen am Ahauser Rathaus am Samstag auf Halbmast
Seit 1996 ist der 27. Januar in Deutschland der Tag des Gedenkens der Opfer des Nationalsozialismus. Das Datum erinnert an die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz durch die Rote Armee im Jahr 1945.
An öffentlichen Gebäuden wehen die Flaggen am Gedenktag auf Halbmast, so auch am Ahauser Rathaus. Die zentrale Gedenkveranstaltung findet am kommenden Mittwoch (28. Januar) um 12:30 Uhr im Plenarsaal des Deutschen Bundestages statt.
Einzelheiten zur Gedenkfeier im Bundestag: https://www.bundestag.de/presse/pressemitteilungen/2026/pm-260121-holocaust-gedenktag-1137706
26. Jan. 2026, 14:52 Uhr
Anmeldetermine für weiterführende Schulen 2026
Termine für die Anmeldung an den städtischen weiterführenden Schulen
In der Zeit vom 23. bis zum 27. Februar 2026 können Sorgeberechtigte ihre Kinder, die ab dem Sommer in der fünften Klasse die weiterführende Schule besuchen werden, an der Irena-Sendler-Gesamtschule, der Anne-Frank-Realschule und am Alexander-Hegius-Gymnasium anmelden.
Bereits jetzt können telefonisch oder über die Homepage der jeweiligen Schule Termine für ein Anmeldegespräch vereinbart werden.
Zur Anmeldung sollten folgende Unterlagen mitgebracht werden:
• den Original-Anmeldeschein der Grundschule,
• das letzte Zeugnis,
• die Schulempfehlung der Grundschule,
• eine Geburtsurkunde des Kindes oder das Familienstammbuch,
• einen Masernschutznachweis (z. B. Impfpass),
• die bereits ausgefüllten Anmeldeformulare.
Je nach Schule können zusätzliche Unterlagen für die Anmeldung erforderlich sein. Weitere Informationen erhalten Sie auch hierzu auf der Homepage der Schulen. Nach der Anmeldephase entscheidet die Schulleitung über die letztliche Aufnahme.
Für die Sekundarstufe II sind Anmeldungen an der Irena-Sendler-Gesamtschule auch online über das Internetportal „Schüler Online“ oder persönlich nach telefonischer Vereinbarung möglich.
Am Alexander-Hegius-Gymnasium sind Anmeldungen für die Sekundarstufe II nach Terminvereinbarung möglich. Die Termine können telefonisch oder per E-Mail unter marius.sondermann@ah-ahg.de vereinbart werden.
26. Jan. 2026, 13:55 Uhr
Spiegel beschädigt und davongefahren
Unfallort: Ahaus-Wessum, Eichenallee
Unfallzeit: zwischen 24.01.2026, 18.00 Uhr und 25.01.2026, 14.15 Uhr
Einen Mercedes Vito angefahren hat ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer in Ahaus-Wessum. Das Auto stand zwischen Samstagabend und Sonntagmittag am Fahrbahnrand an der Straße Eichenallee. Der Flüchtige beschädigte das Auto am Fahrerspiegel und entfernte sich, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Die Polizei sucht Zeugen. Hinweise erbittet das Verkehrskommissariat in Ahaus unter Tel. (02561) 9260.
Foto: Canva
26. Jan. 2026, 13:35 Uhr







