DER AHAUSER - das digitale Stadtportal für Ahaus

Den „Ahauser“ gibt es bereits seit über 25 Jahren – und wir halten euch täglich mit aktuellen Nachrichten auf dem Laufenden.

Kabarettabend mit Henning Schmidtke im kult Westmünsterland: Restplätze sichern!

Kabarett mit treffsicheren Pointen im kult Westmünsterland / Restplätze verfügbar Bühne frei heißt es im "kultWohnzimmer" am Freitag, 16. Januar 2026: Zum Auftakt des Veranstaltungsjahres bringt Kabarettist und Musiker Henning Schmidtke mit seinem aktuellen Programm "Egoland" gute Laune ins kreiseigene kult Westmünsterland in Vreden. Beginn ist um 19.30 Uhr. Schmidtke schafft es wie kein Zweiter, ein Bühnenprogramm zu gestalten, das zwischen Wortbeiträgen, Standup-Comedy und höchstmusikalischen Beiträgen hin und her springt und dabei mit einer Menge Witz die Anwesenden fesselt. Herzerfrischend philosophiert er unter anderem über die Geheimnisse der Zeit, die Vergänglichkeit des menschlichen Daseins oder die viel zu hohe Geschwindigkeit des Lebens und den damit verbundenen Stress. Der Eintritt kostet 18 Euro, für Auszubildende, Schüler:innen sowie Studierende ermäßigt 16 Euro. Es gibt nur noch Restkarten. Diese sind im kult Westmünsterland, Kirchplatz 14 in Vreden, zu den regulären Öffnungszeiten, dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr, oder im Online-Shop des kult unter www.kult-westmuensterland.de erhältlich. Weitere Informationen zum "kultWohnzimmer" gibt es unter www.kult-westmuensterland.de
13. Jan. 2026, 09:02 Uhr
Das passende Rezept dazu....😋
Alfert, 13. Jan. 2026, 08:15 Uhr
Unsere Angebot für diese Woche☺️
Alfert, 13. Jan. 2026, 08:10 Uhr

**Einwohnerzahl in Ahaus 2025: Stabilität trotz kleiner Rückgänge**

Jahresstatistik 2025: 41.034 Menschen leben mit Hauptwohnsitz in Ahaus Zum Stichtag 31. Dezember 2025 lebten 41.034 Menschen mit Hauptwohnsitz in Ahaus. Das sind lediglich zwei Personen weniger als im Vorjahr. Dies geht aus der Jahresstatistik 2025 der Stadt hervor. In den Ortsteilen Alstätte (+13), Graes (+2) und Ottenstein (+18) verzeichnet die Stadt Zuwächse. In der Kernstadt (-4), in Wessum (-8) und in Wüllen (-23) ging die Zahl der Einwohner*innen leicht zurück. In Ahaus waren zum Stand vom 5. Januar 2025 insgesamt 1.668 geflüchtete Menschen untergebracht, im Vorjahr waren es 1.636. Das entspricht rund 4 Prozent im Verhältnis zur Gesamteinwohnerzahl. Der Großteil der Flüchtlinge in Ahaus kam auch im vergangenen Jahr aus der Ukraine (640 Personen). Weitere Daten, wie zum Beispiel zu Konfessionen, Geburten oder auch zum Arbeitsmarkt und zu Baugenehmigungsverfahren finden Interessierte in der kompletten Jahresstatistik der Stadt. Sie steht als PDF auf der Website der Stadt Ahaus unter stadt-ahaus.de/jahresstatistik zum Download bereit.
12. Jan. 2026, 18:15 Uhr

**Fundbüro Ahaus: Verschwundene Winterzauber-Highlights warten auf ihre Besitzer**

Fundstücke vom Winterzauber: Handpuppe und Schlittschuhe suchen ihre Besitzer Der Ahauser Winterzauber hat viele Besucher:innen begeistert, doch beim Schlittschuhlaufen und Bummeln ist bei dem einen oder anderen offenbar etwas auf der Strecke geblieben. Im Fundbüro der Stadt Ahaus wartet derzeit eine bunte Mischung an Gegenständen darauf, wieder abgeholt zu werden. Neben Klassikern wie Handschuhen, Schals, Regenschirmen und Brillen wurden auch größere Dinge wie Fahrradhelme, Trinkflaschen und Handtaschen abgegeben. Besonders auffällig: Sogar ein Paar Schlittschuhe und eine einsame Handpuppe hoffen auf ein Wiedersehen mit ihren Besitzer:innen. Das Bürgerbüro der Stadt Ahaus bietet einen 24-Stunden-Bürgerservice zur Recherche von Fundsachen an (https://bit.ly/FundsachenAhaus). Gegenstände, die im Fundbüro abgegeben worden sind, können online tagesaktuell gesucht werden. Die Mitarbeiter:innen des Bürgerbüros bereiten die Daten aller abgegebenen Fundstücke zeitnah auf und stellen diese ins Internet. Bei einem Verlust können nun alle Bürger:innen jederzeit bequem online von Zuhause aus z. B. nach verlorenem Fahrrad oder Handy suchen. Mehr Informationen dazu unter www.stadt-ahaus.de Selbstverständlich besteht weiterhin die Möglichkeit, wie gewohnt auch persönlich oder telefonisch unter Tel. 02561-72777 im Bürgerbüro nachzufragen.
12. Jan. 2026, 17:37 Uhr

Neue Ladeanlage in Borken eröffnet! 🚘

Gute Fahrt 🚘 ℹ Unsere semistationäre Anlage steht innerhalb dieser Woche in📍Borken an der B 70.
Radio.Ahaus, 12. Jan. 2026, 16:13 Uhr

Pressemitteilungen bitte schicken an redaktion@intradus.com

Dein direkter Draht zu uns per WhatsApp
Unsere Facebookseite
Unser Insta Account