DER AHAUSER - das digitale Stadtportal für Ahaus

Den „Ahauser“ gibt es bereits seit über 25 Jahren – und wir halten euch täglich mit aktuellen Nachrichten auf dem Laufenden.
Nur noch 2 mal schlafen dann ist es so weit...
Die Aktion nextenliebe rückt näher und auch wir freuen uns sehr auf Euch! ❤
nextenliebe, 22. Jan. 2026, 12:00 Uhr
Aus dem Baggersee wird ein Natur-Erlebnis-See
Die Gemeinde Heek hat den Förderbescheid für die Entwicklung des Strönfeldsees zu einem öffentlich nutzbaren Bade- und Naturerlebnissee erhalten.
Am 21. Januar 2026 überreichte Regierungspräsident Bothe den Förderbescheid an Bürgermeister Michael Averbeck und Fördermittelmanagerin Melanie Schulze Baek. Im Rahmen des EFRE/JTF-Programms NRW „Erlebnis.NRW“ erhält die Gemeinde Heek eine Förderung von bis zu 1,42 Millionen Euro, bei einer Förderquote von 80 Prozent der zuwendungsfähigen Gesamtkosten.
Ziel ist es, den Strönfeldsee zu einem nachhaltigen und öffentlich zugänglichen Erholungsraum weiterzuentwickeln – mit Badebereich und Strand, Promenade, Steg mit barrierefreiem Zugang, Sport- und Spielflächen, Natur- und Erlebnisstationen sowie einem DLRG-Stützpunkt mit Sanitäranlagen. Zugleich werden Belange des Natur- und Artenschutzes berücksichtigt, unter anderem durch strukturierte Uferbereiche, Flachwasserzonen und Maßnahmen zum Schutz geschützter Tierarten.
2026 steht im Zeichen der Detailplanung, der Beginn der baulichen Umsetzung ist ab Mitte 2027 vorgesehen, die Fertigstellung muss gemäß Förderbescheid bis Ende 2028 erfolgen. Die Öffentlichkeit wird über den Projektfortschritt regelmäßig informiert.
22. Jan. 2026, 11:46 Uhr
**Neue Podcast-Folge zur Pflegegrad-Thematik im Kreis Borken**
„Pflege im Kreis Borken – Der Podcast für deine Fragen“
In der neuen Folge des Podcasts "Pflege im Kreis Borken – Der Podcast für deine Fragen" des Kreises Borken dreht sich alles um das Thema "vorläufiger Pflegegrad." Gudula Decking und Lena Schlamann von der Pflegeberatung erklären, wann diese Regelung greift und warum sie insbesondere nach einem plötzlichen Krankenhausaufenthalt wichtig sein kann, um die weitere Versorgung sicherzustellen. Wer einen vorläufigen Pflegegrad erhalten kann, welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen und wie das Verfahren abläuft, erfahren Interessierte in der neuen Podcastfolge.
Die neue Folge ist ab sofort auf allen gängigen Podcast-Plattformen, wie Apple Podcast oder Spotify, sowie auf der Pflege-Internetseite des Kreises Borken unter www.kreis-borken.de/podcast verfügbar.
Weitere Infos zum Thema Pflege sind auch unter www.pflege-kreis-borken.de zu finden.
22. Jan. 2026, 10:55 Uhr
In unserer Rubrik "MUSEEN" stellen wir heute vor:
Folge 12: FARB in Borken
Schaut mal rüber nach Borken ins FARB – Forum Altes Rathaus: neuer Kulturhotspot, Stadtmuseum, Tourist-Info und Kulturbüro unter einem Dach, mitten in der historischen Altstadt der Fünf-Türme-Stadt.
Im FARB erlebt ihr:
⏭ eine interaktive Dauerausstellung zur Stadtgeschichte mit Stadtmodell, „Bibliothek der Erinnerungen“ und Objekt-Speicher mit digitalem Museumsguide.
⏭ wechselnde Kunst- und Kulturausstellungen plus vielfältige Veranstaltungen im besonderen Ambiente von Altem Rathaus und Heilig-Geist-Kirche.
Besonderes Highlight: Borken ist Grafikstadt – mit eigener Druckwerkstatt und einer langen Tradition der künstlerischen Druckgrafik, die ihr bei offenen Werkstatttagen live erleben könnt.
📍 FARB – Forum Altes Rathaus, Markt 15, 46325 Borken
ℹ️ Mehr Infos: https://farb.borken.de/farb/museum/
22. Jan. 2026, 08:31 Uhr
Ehemalige Wahlbeamt*innen diskutieren Digitalisierung und Vernetzung in Ahaus
Ehemalige Wahlbeamt*innen im Kreis Borken zu Gast in Ahaus
Gestern (21.1.) fand im Rathaus das Treffen der ehemaligen Wahlbeamt*innen im Kreis Borken statt. Insgesamt 26 Teilnehmende – darunter frühere Bürgermeister*innen, Stadtdirektoren sowie Ehepartner*innen – kamen zu einem Austausch zusammen.
Organisiert wurde das Treffen von Werner Geerißen, Stadtdirektor der Stadt Isselburg a. D., der die Gäste gemeinsam mit Bürgermeisterin Karola Voß begrüßte. Die Gruppe setzte sich aus langjährigen Ehemaligen zusammen und wurde durch frühere Bürgermeister*innen ergänzt, die erst kürzlich aus dem Amt ausgeschieden sind.
Karola Voß informierte die Anwesenden über aktuelle Fakten zur Stadt Ahaus, die Haushaltslage sowie laufende und geplante Projekte. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf der Vision für Ahaus als Digitalstadt – ein Leitbild, das innovative Lösungen für Verwaltung, Bürger*innen und Wirtschaft in den Mittelpunkt stellt.
Passend dazu stellte Benedikt Homölle, Geschäftsführer der Ahaus Marketing & Touristik GmbH, im Anschluss die digitalen Plattformen „ahaus.de“ und die „Ahaus Super-App“ als zentrale Anlaufstellen für das Leben in Ahaus vor. Er zeigte auf, wie Bürger*innen und Besucher*innen mithilfe von KI-Agenten unterstützt werden und digitale Lösungen die Organisation von Veranstaltungen erleichtern.
Im Anschluss besichtigten die Teilnehmenden die „Open Space“-Räumlichkeiten im Nebengebäude II. Die modernen Co-Working-Arbeitsplätze bieten flexible Arbeitsbereiche und fördern Austausch, Zusammenarbeit und neue Formen des vernetzten Arbeitens in der Verwaltung.
Am Nachmittag tauschte sich die Gruppe mit Dr. Daniel Schultewolter, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken, über aktuelle wirtschaftliche Themen und Entwicklungen im Kreis Borken aus.
Mit dem abwechslungsreichen Programm bot das Treffen nicht nur informative Einblicke in Verwaltung, Digitalisierung und Wirtschaft, sondern auch Gelegenheit zum persönlichen Austausch und zur Vernetzung ehemaliger Wahlbeamt*innen im Kreis Borken.
22. Jan. 2026, 08:24 Uhr
Musik liegt ihnen im Blut!
DJ Karpatenjungxx aka Frederic Niemeier feat. DJ Scheffwell vom Festival Karpaten, DJ Fabiasco feat. Sina Kuipers vom Radio WMW und unser altbekannter DJ Bert aka Bert Voogd, der schon oft im next Forever Young Partys gefeiert hat. Wir freuen uns auf euch! ♥️
Infos, Tickets & den Timetable findet ihr in der Bio und unter www.nextenliebe.de
nextenliebe, 21. Jan. 2026, 19:11 Uhr







