DER AHAUSER - das digitale Stadtportal für Ahaus

Den „Ahauser“ gibt es bereits seit über 25 Jahren – und wir halten euch täglich mit aktuellen Nachrichten auf dem Laufenden.

🚐 Neuer Wohnmobilstellplatz am AquAHAUS fertig

Hast Du den neuen #Wohnmobilstellplatz am #AquAhaus schon entdeckt? Zusätzlich zu den bereits vorhandenen Stellplätzen sind nun 12 neue Stellplätze mit Strom-, Trink- und Brauchwasseranschlüssen dazugekommen. Die schräg angelegten #Stellflächen erleichtern das Rangieren und die An- und Abfahrt. Die Nutzung und Reservierung der Stellplätze erfolgt online über 👉 https://aquahaus.eu/womo Mit dem neuen Angebot erweitert #Ahaus seine Infrastruktur für WoMo-Reisende und stärkt damit den #Tourismus im #Münsterland. 👉 Wer hat den Platz bereits gesehen oder plant einen Stopp in Ahaus?
29. Dez. 2025, 14:42 Uhr

Hinter den Kulissen von DER AHAUSER: Lokale Nachrichten mit Herz!

Zum Jahresende ein kleiner Blick hinter die Kulissen von DER AHAUSER Viele wissen, wer hinter DER AHAUSER steht: kein großer Verlag, keine große Redaktion, sondern zwei Menschen, denen verlässliche, lokale Information wichtig ist – Elke Wessel und Frank Beckert. Seit 2002 berichten wir täglich aus #Ahaus und dem #Münsterland. Verlässlich, nah dran und mit aktuellen News – seit über 23 Jahren. ​❤️❤️❤️ Danke, dass ihr uns treu seid und mitlest. ❤️❤️❤️ Was war euer Highlight bei uns 2025? Schreibt's in die Kommentare! 😊
29. Dez. 2025, 14:26 Uhr

**Polizei verstärkt Präsenz zu Silvester für mehr Sicherheit**

Polizei setzt auf verstärkte Präsenz zum Jahreswechsel Unbeschwert und sicher ins neue Jahr starten - das wünscht die Kreispolizeibehörde Borken allen Menschen im Kreisgebiet. Um die Sicherheit zu erhöhen, setzt die Polizei auch in diesem Jahr rund um Silvester und Neujahr auf eine verstärkte Präsenz. Verkehrssicherheit im Fokus Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den Verkehrsteilnehmer*innen. Wer alkoholisiert oder unter Drogeneinfluss ein Fahrzeug führt, gefährdet nicht nur sich selbst, sondern auch andere. Bereits geringe Mengen Alkohol oder Drogen können die Fahrtüchtigkeit erheblich beeinträchtigen. Wer durch unsicheres Fahrverhalten oder einen Verkehrsunfall auffällt, muss bereits ab 0,3 Promille mit erheblichen Konsequenzen bis hin zum Entzug der Fahrerlaubnis rechnen. Auch am Neujahrstag ist Vorsicht geboten, der Körper benötigt Zeit, um Alkohol abzubauen Die Polizei wird an Silvester und Neujahr im gesamten Kreis Borken Verkehrskontrollen durchführen. Beim zurückliegenden Jahreswechsel überprüften die Einsatzkräfte insgesamt 194 Fahrzeugführer*innen. Trotz insgesamt verantwortungsbewussten Verhaltens kam es dabei zu einer Handvoll Verstöße im Zusammenhang mit Alkohol- und Drogenkonsum. Verantwortungsvoller Umgang mit Feuerwerk Darüber hinaus appelliert die Kreispolizeibehörde Borken an alle Bürger*innen beim Umgang mit Feuerwerkskörpern umsichtig und verantwortungsvoll zu handeln. Feuerwerk sollte nur in geeigneter Umgebung gezündet werden. Ausreichende Sicherheitsabstände sowie Rücksichtnahme auf andere Menschen, Tiere und Sachwerte sind dabei unerlässlich. Wer Alkohol oder andere berauschende Mittel konsumiert hat, sollte auf das Abbrennen von Feuerwerk verzichten. Die Kreispolizeibehörde Borken wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern ein gesundes, fröhliches und sicheres neues Jahr 2026.
29. Dez. 2025, 14:08 Uhr

Reifenraub in Ahaus: Unbekannte stehlen von vier Fahrzeugen

Von vier Fahrzeugen Reifen demontiert und entwendet Tatort: Ahaus, Von-Braun-Straße Tatzeit: zwischen 28.12.2025, 16.30 Uhr und 29.12.2025, 06.30 Uhr Die Reifen von vier Fahrzeugen demontiert und entwendet haben bislang unbekannte Täter in der Nacht zu Montag in Ahaus. Die angegriffenen Autos standen auf einem umzäunten Gelände an der Von-Braun-Straße. Die Täter öffneten gewaltsam den Zaun und gelangten so auf das Betriebsgelände. Nach derzeitigem Ermittlungsstand hoben die Unbekannten die Autos an und setzten diese auf Steine, um anschließend die Reifen zu entwenden. Die Höhe des Gesamtschadens stand zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht fest. Zeugen können sich beim Kriminalkommissariat in Ahaus unter Tel. (02561) 9260 zu melden. Foto: Canva
29. Dez. 2025, 13:56 Uhr

### Verkehrssicherheit: Polizei zieht Bilanz zu Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Alkohol und Drogen im Verkehr - Polizei zieht Wochenbilanz Mit 1,94 Promille war der Fahrer eines Pkw in Groß-Reken unterwegs. In einer langgezogenen Linkskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Mann wurde bei dem Unfall leicht verletzt, das Fahrzeug im Frontbereich vollständig zerstört. Auf den Mann kommen nun erhebliche Konsequenzen zu. In der vergangenen Woche stoppten die Einsatzkräfte der Polizei insgesamt 10 Verkehrsteilnehmer, die unter dem Einfluss von Drogen am Straßenverkehr teilgenommen hatten. In allen Fällen wurde den Fahrern eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Die Beamten leiteten entsprechende Straf- oder Ordnungswidrigkeitenverfahren ein. Im Einzelnen: Im Nordkreis registrierte die Polizei insgesamt sieben Verkehrsteilnehmer*innen, die unter dem Einfluss von Drogen ein Fahrzeug führten. Jeweils ein Fahrer wurde in Ahaus, Gescher und Stadtlohn festgestellt, drei in Gronau. Im Südkreis fuhren neben dem genannten Fall in Groß-Reken drei weitere Verkehrsteilnehmer*innen in Bocholt unter dem Einfluss von Drogen ein Fahrzeug. Die Polizei appelliert erneut eindringlich: Hände weg von Alkohol und Drogen! Wer im Straßenverkehr berauscht ein Fahrzeug führt, bringt sich und andere in Gefahr - unabhängig davon, ob man mit dem Auto, dem Pedelec, dem Fahrrad oder einem E-Scooter unterwegs ist. Bereits geringe Mengen können die Fahrtüchtigkeit erheblich beeinträchtigen und zu gefährlichen Situationen im Straßenverkehr führen. Es drohen empfindliche Strafen oder der Verlust der Fahrerlaubnis. In vielen Fällen wird eine medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) erforderlich.
29. Dez. 2025, 13:05 Uhr
Alfert, 29. Dez. 2025, 12:49 Uhr

Pressemitteilungen bitte schicken an redaktion@intradus.com

Dein direkter Draht zu uns per WhatsApp
Unsere Facebookseite
Unser Insta Account