DER AHAUSER - das digitale Stadtportal für Ahaus

Den „Ahauser“ gibt es bereits seit über 25 Jahren – und wir halten euch täglich mit aktuellen Nachrichten auf dem Laufenden.

Neue Podcast-Folge: Vorläufiger Pflegegrad im Fokus! 🎧

Eine neue Folge unseres Podcasts "Pflege im Kreis Borken – Der Podcast für deine Fragen" ist seit heute (22.01.2026) online🎧. Darin thematisieren Gudula Decking und Lena Schlamann den vorläufigen Pflegegrad. Die beiden Expertinnen erklären, wann diese Regelung greift und warum sie insbesondere nach einem plötzlichen Krankenhausaufenthalt wichtig sein kann, um die weitere Versorgung sicherzustellen. Außerdem erfahren Interessierte, wer einen vorläufigen Pflegegrad erhalten kann, welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen und wie das Verfahren abläuft. Die Podcastfolge kann ab sofort auf allen gängigen Podcast-Plattformen, wie Apple Podcast oder Spotify, sowie auf der Pflege-Internetseite des Kreises Borken unter ➡ www.kreis-borken.de/podcast abgespielt werden. Weitere Informationen zur Episode gibt es in unserer Pressemitteilung: https://www.presse-service.de/data.aspx/static/?ID=1207077f.html
Radio.Ahaus, 22. Jan. 2026, 16:33 Uhr

Neues Kreisheimatpflege-Team ernannt: Christel Höink weiterhin an Bord

Landrat Dr. Kai Zwicker hat Christel Höink erneut zur Kreisheimatpflegerin berufen und Leo Engenhorst sowie Paul Korte als stellvertretende Kreisheimatpfleger eingeführt. Bei einem Treffen im borkener Kreishaus überreichte er die Ernennungsurkunden und wünschte dem neuen Gremium viel Erfolg für die kommenden Aufgaben. „In vielen Orten sind die Heimatvereine Motor des Dorf- und Stadtlebens“, betonte Dr. Zwicker. Umso wichtiger sei es, auch jüngere Generationen für dieses Engagement zu begeistern. Gleichzeitig verabschiedete der Landrat Ernst Bennemann, der viele Jahre stellvertretender Kreisheimatpfleger war, sowie Walter Schwane, der seit 2007 den Heimatbrief redaktionell betreut hatte. Mehr Informationen gibt es in unserer Pressemitteilung: https://www.presse-service.de/data.aspx/static/?ID=1207516f.html
Radio.Ahaus, 22. Jan. 2026, 16:32 Uhr

Neuer Komfort für Wohnmobil-Fans in Ahaus! 🚐✨

🚐✨ Wohnmobil-Fans aufgepasst! Der Stellplatz am AquAHAUS in Ahaus ist jetzt noch größer und komfortabler. Insgesamt 12 neue Stellplätze wurden geschaffen – sechs für Fahrzeuge bis sechs Meter, sechs für längere Mobile. Dank der schräg angeordneten Stellplätze ist das Ein- und Ausfahren super einfach. ⚡ Drei moderne Service-Säulen versorgen euch mit Strom sowie Trink- und Brauchwasser – perfekt für einen entspannten Aufenthalt. Ob kurzer Stopp auf der Durchreise, längere Tour oder einfach eine kleine Auszeit – hier findet jeder seinen Platz. 🌳 Der erweiterte Stellplatz macht Ahaus noch attraktiver für Touristen und Wohnmobil-Reisende. Also packt eure Sachen, startet den Motor und erlebt entspannt die Stadt und die Umgebung!
Radio.Ahaus, 22. Jan. 2026, 16:31 Uhr

Nur noch 2 mal schlafen dann ist es so weit...

Die Aktion nextenliebe rückt näher und auch wir freuen uns sehr auf Euch! ❤
nextenliebe, 22. Jan. 2026, 12:00 Uhr

Aus dem Baggersee wird ein Natur-Erlebnis-See

Die Gemeinde Heek hat den Förderbescheid für die Entwicklung des Strönfeldsees zu einem öffentlich nutzbaren Bade- und Naturerlebnissee erhalten.​ Am 21. Januar 2026 überreichte Regierungspräsident Bothe den Förderbescheid an Bürgermeister Michael Averbeck und Fördermittelmanagerin Melanie Schulze Baek. Im Rahmen des EFRE/JTF-Programms NRW „Erlebnis.NRW“ erhält die Gemeinde Heek eine Förderung von bis zu 1,42 Millionen Euro, bei einer Förderquote von 80 Prozent der zuwendungsfähigen Gesamtkosten.​ Ziel ist es, den Strönfeldsee zu einem nachhaltigen und öffentlich zugänglichen Erholungsraum weiterzuentwickeln – mit Badebereich und Strand, Promenade, Steg mit barrierefreiem Zugang, Sport- und Spielflächen, Natur- und Erlebnisstationen sowie einem DLRG-Stützpunkt mit Sanitäranlagen. Zugleich werden Belange des Natur- und Artenschutzes berücksichtigt, unter anderem durch strukturierte Uferbereiche, Flachwasserzonen und Maßnahmen zum Schutz geschützter Tierarten.​ 2026 steht im Zeichen der Detailplanung, der Beginn der baulichen Umsetzung ist ab Mitte 2027 vorgesehen, die Fertigstellung muss gemäß Förderbescheid bis Ende 2028 erfolgen. Die Öffentlichkeit wird über den Projektfortschritt regelmäßig informiert.
22. Jan. 2026, 11:46 Uhr

**Neue Podcast-Folge zur Pflegegrad-Thematik im Kreis Borken**

„Pflege im Kreis Borken – Der Podcast für deine Fragen“ In der neuen Folge des Podcasts "Pflege im Kreis Borken – Der Podcast für deine Fragen" des Kreises Borken dreht sich alles um das Thema "vorläufiger Pflegegrad." Gudula Decking und Lena Schlamann von der Pflegeberatung erklären, wann diese Regelung greift und warum sie insbesondere nach einem plötzlichen Krankenhausaufenthalt wichtig sein kann, um die weitere Versorgung sicherzustellen. Wer einen vorläufigen Pflegegrad erhalten kann, welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen und wie das Verfahren abläuft, erfahren Interessierte in der neuen Podcastfolge. Die neue Folge ist ab sofort auf allen gängigen Podcast-Plattformen, wie Apple Podcast oder Spotify, sowie auf der Pflege-Internetseite des Kreises Borken unter www.kreis-borken.de/podcast verfügbar. Weitere Infos zum Thema Pflege sind auch unter www.pflege-kreis-borken.de zu finden.
22. Jan. 2026, 10:55 Uhr

Pressemitteilungen bitte schicken an redaktion@intradus.com

Dein direkter Draht zu uns per WhatsApp
Unsere Facebookseite
Unser Insta Account