DER AHAUSER - das digitale Stadtportal für Ahaus

Den „Ahauser“ gibt es bereits seit über 25 Jahren – und wir halten euch täglich mit aktuellen Nachrichten auf dem Laufenden.

Pkw nach Unfall gesucht

Unfallort: Ahaus-Wessum, K17 / Averesch Unfallzeit: 21.01.2026, 13.15 Uhr Am Dienstag kam es gegen 13.15 Uhr auf der K17 in Höhe der Bauerschaft Averesch zu einem Verkehrsunfall, bei dem sich zwei Kinder leicht verletzten. Zur Unfallzeit befuhr ein Linienbus die Landstraße in Richtung Alstätte. Zeitgleich bog der Fahrer eines entgegenkommenden Pkw, aus Richtung Averesch kommend, nach links ab und missachtete die Vorfahrt des Busses. Der Busfahrer leitete eine Gefahrenbremsung ein und konnte so einen Zusammenstoß verhindern. Infolge der Bremsung wurden zwei im Bus befindliche Kinder leicht verletzt. Der dunkelblaue Kleinwagen entfernte sich anschließend, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Die Polizei bittet den Fahrer des Kleinwagens oder weitere Zeugen, sich zu melden beim Verkehrskommissariat in Ahaus, unter Tel. (02561) 9260 zu melden.
23. Jan. 2026, 10:33 Uhr

**Düstere Lesung: Noah Stoffers stellt "Cage of the Moon" vor**

Düster, romantisch, spicy – Noah Stoffers liest aus „Cage of the Moon“ Am kommenden Donnerstag (29. Januar) wird es düster-romantisch in Ahaus: SPIEGEL-Bestseller-Autor*in Noah Stoffers ist zu Gast in der Stadtbibliothek. Im Rahmen einer atmosphärischen Lesung stellt Stoffers den druckfrisch erschienenen Roman „Cage of the Moon“ vor. Die Geschichte entführt die Zuhörenden nach Kalifornien und folgt der Vampirin Honora, deren Schicksal durch ein magisches Ritual untrennbar mit einem Werwolf und einem Menschen verbunden wird. Noah Stoffers, bekannt für eine starke Repräsentation queerer Lebensrealitäten, verwebt in dieser Urban Fantasy Themen wie Identität, tiefsitzende Geheimnisse und die Suche nach Zugehörigkeit. Mit dem Erfolgstitel „A Midsummer’s Nightmare“ (Platz 6 der SPIEGEL-Bestsellerliste) etablierte sich Stoffers als eine der profiliertesten Stimmen im Bereich Dark Academia und inklusiver Phantastik. Die Veranstaltung in Ahaus bietet die Gelegenheit, die Person hinter den Werken live zu erleben und mehr über die Hintergründe der vielschichtigen Charaktere zu erfahren. Die Lesung beginnt um 19:30 Uhr in der Stadtbibliothek Ahaus (Wüllener Str. 18). Der Eintritt beträgt 8 Euro und beinhaltet eine Auswahl an alkoholfreien Getränken. Willkommen sind alle Fantasy-Interessierten ab 16 Jahren. Veranstaltungsdetails: Datum: Donnerstag, 29. Januar 2026 Uhrzeit: 19:30 Uhr Ort: Stadtbibliothek Ahaus, Wüllener Str. 18 Eintritt: 8 € (inkl. alkoholfreier Getränke) Tickets: erhältlich unter www.ahaus.de/events oder direkt in der Stadtbibliothek Ahaus.
23. Jan. 2026, 10:30 Uhr

Ahauser Ausschuss für Stadtentwicklung LIVE am 27. Januar!

LIVE: Ausschuss für Stadtentwicklung, Planen, Bauen und Landwirtschaft Am kommenden Dienstag (27. Januar) wird wieder der Ahauser Ausschuss für Stadtentwicklung, Planen, Bauen und Landwirtschaft LIVE auf dem YouTube-Kanal der Stadt übertragen. Um 19 Uhr geht es los. Hier der Link zum Live-Streaming: www.stadt-ahaus.de/AusschussSPBL
23. Jan. 2026, 09:40 Uhr

Unfallflucht begangen

Unfallort: Ahaus-Wüllen, Vor Pastors Busch Unfallzeit: zwischen 18.01.2026, 6 Uhr und 21.01.2026, 14 Uhr Einen schwarzen Hyundai angefahren hat ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer in Ahaus-Wüllen. Das Auto stand zwischen dem 18.01.2026, 06.00 Uhr und 21.01.2026, 14.00 Uhr an der Straße Vor Pastors Busch, als der Flüchtige das Fahrzeug vorne links am Kotflügel und der Fahrertür beschädigte. Der Unbekannte entfernte sich, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Die Polizei sucht Zeugen. Hinweise erbittet das Verkehrskommissariat in Ahaus unter Tel. (02561) 9260.
23. Jan. 2026, 09:35 Uhr

Pfadfinder Ahaus suchen engagierte Leiter*innen für spannende Abenteuer!

In unserer Rubrik „Vereine in Ahaus“ stellen wir heute die Pfadfinder Ahaus vor Raus in die Natur, rein in die Gemeinschaft: Die DPSG Pfadfinder in Ahaus suchen aktuell neue Leiter*innen, die Lust auf Kinder- und Jugendarbeit haben und gemeinsam mit einem starken Team Abenteuer im Zeltlager, am Lagerfeuer und in wöchentlichen Gruppenstunden erleben möchten. Was du mitbringst? Vor allem Neugier und Freude am Miteinander – alles Weitere lernst du über Schulungen, Begleitung im Team und jede Menge Praxis. Was du zurückbekommst: wertvolle Erfahrungen in Teamarbeit, Kommunikation und Pädagogik, die dich persönlich und beruflich weiterbringen – und das flexibel neben Ausbildung, Studium oder Job. 👉 Interesse geweckt? Alle Infos und Kontaktmöglichkeiten findest du auf der Website des Stammes Ahaus: https://dpsg-ahaus.de
23. Jan. 2026, 08:15 Uhr

**Online-Vortrag zur Solarpflicht: Wichtige Infos zur Dachsanierung**

Online-Vortrag zu Solarpflicht bei der Sanierung von Bestandsdächern Seit dem 1. Januar 2026 gilt in Nordrhein-Westfalen die Solarpflicht nicht nur für Neubauten, sondern auch für Bestandsimmobilien. Wer sein Dach saniert, muss künftig eine Solaranlage installieren. Ein Online-Seminar am 26. Januar, zu dem der Klimakreis Borken gemeinsam mit der Verbraucherzentrale NRW einlädt, liefert dazu jetzt hilfreiche Informationen. Los geht es um 16 Uhr. Energieberaterin Isabelle Uebach und ihr Kollege Florian Bublies erklären die gesetzlichen Vorgaben, zeigen praxisnahe Beispiele und erläutern, warum es – unabhängig von gesetzlichen Pflichten – oft sinnvoll ist, eine Dachsanierung direkt mit der Installation einer Photovoltaikanlage zu kombinieren. In der anschließenden Beratungsrunde beantworten die Expertin und der Experte Ihre individuellen Fragen. Die Zugangsdaten zu dem kostenlosen Online-Vortrag sind unter www.kreis-borken.de/solartage abrufbar. Dort finden sich zudem weitere Informationen, auch zu anderen Online-Vorträgen der Verbraucherzentrale NRW. Zum Hintergrund: Online-Angebote 2026 Der Klimakreis Borken und die Verbraucherzentrale NRW machen gemeinsam auf die vielfältigen Online-Vorträge aufmerksam, die das ganze Jahr zu den Themen Energieeinsparung, Fördermittel sowie Anpassung an den Klimawandel stattfinden. Zum Teil monatlich wiederkehrend werden Online-Seminare zu verschiedenen Schwerpunkten – von Photovoltaik über Heizungserneuerung bis hin zu Hitzeschutz und Starkregenvorsorge – angeboten. Der Kreis Borken ist darüber hinaus Mitglied im landesweiten Netzwerk "altbauneu", das zu Themen rund um die energetische Gebäudesanierung informiert. Weitere Informationen finden sich unter www.alt-bau-neu.de/kreis-borken. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.
23. Jan. 2026, 08:08 Uhr

Pressemitteilungen bitte schicken an redaktion@intradus.com

Dein direkter Draht zu uns per WhatsApp
Unsere Facebookseite
Unser Insta Account