DER AHAUSER - das digitale Stadtportal für Ahaus

Den „Ahauser“ gibt es bereits seit über 25 Jahren – und wir halten euch täglich mit aktuellen Nachrichten auf dem Laufenden.
Pkw aufgebrochen und durchwühlt
Tatort: Ahaus, Bahnhofstraße
Tatort: 03.12.2025, zwischen 12.00 Uhr und 18.00 Uhr
In einen roten Peugeot eingedrungen sind bislang unbekannte Täter in Ahaus. Das Auto stand Mittwoch, zwischen 12 Uhr und 18 Uhr auf einem Parkplatz an der Bahnhofstraße. Die Unbekannten öffneten gewaltsam das Fahrzeug und durchwühlten es. Zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme konnte noch nicht gesagt werden, ob die Einbrecher Beute gemacht haben. Die Polizei sucht Zeugen. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat in Ahaus unter Tel. (02561) 9260.
Foto: privat
04. Dez. 2025 um 09:51 Uhr
HOFFNUNG. MACHT. SINN. Macht Hoffnung Sinn?
Ein spannendes Gesprächsangebot rund um seelische Gesundheit und psychische Krisen erwartet euch am Donnerstag, 11. Dezember 2025, von 18 bis 20 Uhr im FARB in Borken (Markt 15).
Die Veranstaltungsreihe „redSEELig“ lädt Betroffene, Angehörige und Fachleute ein, miteinander ins Gespräch zu kommen – offen, ehrlich und ohne Tabus.
💬 Thema des Abends: Wie kann Hoffnung uns stärken – und wann kann sie auch zur Belastung werden?
Mit dabei sind Ulrike Wendholt und Jelena Borgers vom Sozialpsychiatrischen Dienst des Kreises Borken, die Impulse und Denkanstöße geben.
👉 Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.
ℹ️ Mehr Infos: www.kreis-borken.de/spd
04. Dez. 2025 um 09:45 Uhr
„Demokratieklasse“ zu Gast im Ahauser Rathaus
Im Rahmen einer Vorbereitung auf eine zweiwöchige Lernmobilität in Athen besuchte eine "Demokratieklasse" des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung das Ahauser Rathaus.
Der Erste Beigeordnete Manuel Benning empfing die Schülerinnen und Schüler und führte eine lebhafte Diskussionsrunde. Begleitet von Lehrerin Heike Gesing, nutzte die Klasse die Gelegenheit, Politik hautnah zu erleben.
Themen des Austauschs waren unter anderem die Kommunalwahlen in Ahaus und lokale Herausforderungen wie die Castor-Transporte. Aber auch über aktuelle Alltagsthemen wie Dönerpreise wurde diskutiert.
Der Besuch machte deutlich, wie vielschichtig und alltagsrelevant kommunale Demokratie ist. Die Stadt Ahaus freut sich über das Engagement der Jugendlichen und wünscht eine gute Reise nach Athen.
04. Dez. 2025 um 08:30 Uhr
Online-Vortrag „Energetisch sanieren“
Ein energetisch optimiertes Haus oder eine Wohnung zu besitzen, wird angesichts der Klimakrise und steigender Energiepreise immer wichtiger. Doch welche Maßnahmen sind erforderlich und wie lassen sich Materialien und Kosten sinnvoll einplanen? Orientierung bietet der Online-Vortrag "Energetisch sanieren – vom Keller bis zum Dach", den die Verbraucherzentrale NRW in Zusammenarbeit mit dem Klimakreis Borken am Mittwoch, 10. Dezember, um 18 Uhr, anbietet. Im Anschluss ist Gelegenheit, individuelle Fragen zu stellen. Energieberater Dr. Reinhard Loch erklärt im Online-Vortrag die wesentlichen Maßnahmen für eine energetische Sanierung und gibt Eigentümerinnen und Eigentümern einen Überblick über Bauteile, Systeme und Fördermöglichkeiten.
Die Zugangsdaten zu dem Online-Vortrag sind unter www.verbraucherzentrale.nrw/e-seminare zu finden. Dort gibt es auch weitere Informationen zu kommenden Terminen des Online-Vortrags, der regelmäßig angeboten wird.
Zum Hintergrund: Online-Angebote 2025
Der Klimakreis Borken und die Verbraucherzentrale NRW machen gemeinsam auf die vielfältigen Online-Vorträge aufmerksam, die bereits das ganze Jahr zu den Themen Energieeinsparung, Fördermittel sowie Anpassung an den Klimawandel stattfinden. Zum Teil monatlich wiederkehrend werden Online-Seminare zu verschiedenen Schwerpunkten – von Photovoltaik über Heizungserneuerung bis hin zu Hitzeschutz und Starkregenvorsorge – angeboten.
Der Kreis Borken ist darüber hinaus Mitglied im landesweiten Netzwerk "altbauneu", das zu Themen rund um die energetische Gebäudesanierung informiert. Weitere Informationen finden sich unter www.alt-bau-neu.de/kreis-borken. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.
04. Dez. 2025 um 07:36 Uhr
**Ahauser Eisstockturnier 2026: Eiskalte Wettkämpfe und viel Spaß!**
Macht euch bereit für DAS Ahauser Eisstockturnier! ❄️🏆
Die Stadtmeisterschaften des legendären Eisstockturniers – präsentiert von Tobit.Software – gehen in die nächste Runde! 😍
Was einst als kleines Event auf der StattAlm begann, ist mittlerweile eine feste Tradition und aus dem Ahauser Kalender nicht mehr wegzudenken.
Auch wenn die Austragungsorte über die Jahre wechselten – eines bleibt immer gleich: Der Kampfgeist der hochmotivierten Teams, die sich jedes Jahr aufs Neue um die begehrte Eiskrone messen 💪
Auch dieses Jahr heißt es: Rauf auf's Eis! 👉️ 48 Teams, bestehend aus je fünf aktiven Spielern kämpfen auf sechs Bahnen um den Ahauser Pokal.
Und 5 Begegnungen sind für Euch schon mal garantiert!
Um 18 Uhr beginnt das Turnier. Teilnahme ist ab 18 Jahren möglich.
🗓️ 03.01.2026 ab 18 Uhr
📍Eisarena am Schloss
🎟️ Team-Tickets für 30,- € erhältlich auf www.ahauser-winterzauber.de
Alle weiteren Infos und Spielregeln gibt's auf www.ahauser-winterzauber.de
Lasst euch dieses geniale Event nicht entgehen – wir sehen uns in der Eisarena! ⛷️✨
Radio.Ahaus, 04. Dez. 2025 um 05:13 Uhr
125 Jahre Ahauser Erfolgsgeschichte!
Bürgermeisterin Karola Voß und Wirtschaftsförderin Katrin Damme waren zu Gast bei Getränkefachgroßhandel Grünewald, um im Namen der Stadt Ahaus Glückwünsche zum 125-jährigen Firmenjubiläum auszusprechen.
Das Unternehmen @getraenke_gruenewald wurde 1900 von Franz Grünewald gegründet. Der Handel mit Getränken war von Beginn an und ist bis heute das Kerngeschäft des Unternehmens. Das heute familiengeführte Unternehmen wird in vierter Generation durch Hermann und Ludger Grünewald sowie Bernhard Stichling und Stephan Keseling geführt. Hermann Grünewald ist aktuell nicht mehr im Tagesgeschäft tätig. Er ist noch aktiver Gesellschafter und in beratender Funktion im Unternehmen.
Begonnen hat es mit einer Pferdekutsche und heute zählt Grünewald zu einem der führenden Getränkegroßhändler im Münsterland. Gastronomie, Handel, Events und Firmen im Umkreis von rund 50 Kilometer um Ahaus werden mit Getränken und Veranstaltungsequipment beliefert. Außerdem entwickelt und unterstützt Getränke Grünewald mit viel Erfahrung in der Branche auch neue, interessante Gastronomiekonzepte und fördert damit die Weiterentwicklung einer breit gefächerten Gastronomielandschaft.
Mehr über Grünewald: getraenke-gruenewald.de
v.l.: Stephan Keseling, Bernhard Stichling, Hermann Grünewald, Karola Voß, Ludger Grüewald, Katrin Damme (hinter der Kamera)
© Stadt Ahaus - Katrin Damme
Radio.Ahaus, 04. Dez. 2025 um 05:12 Uhr







