DER AHAUSER - das digitale Stadtportal für Ahaus

Den „Ahauser“ gibt es bereits seit über 25 Jahren – und wir halten euch täglich mit aktuellen Nachrichten auf dem Laufenden.
**Stadtarchiv Ahaus: Notfallboxen für den Ernstfall beschafft**
𝗡𝗼𝘁𝗳𝗮𝗹𝗹𝗯𝗼𝘅𝗲𝗻 𝗳𝘂̈𝗿 𝗱𝗮𝘀 𝗦𝘁𝗮𝗱𝘁𝗮𝗿𝗰𝗵𝗶𝘃 𝗔𝗵𝗮𝘂𝘀 | 𝘍𝘶̈𝘳 𝘥𝘦𝘯 𝘌𝘳𝘯𝘴𝘵𝘧𝘢𝘭𝘭 𝘨𝘦𝘳𝘶̈𝘴𝘵𝘦𝘵
Bereits im Juni 2024 ist der Notfallverbund der Kommunalarchive im Kreis Borken gegründet worden, auch das Stadtarchiv Ahaus ist beteiligt. Die gegenseitige Unterstützung im Katastrophenfall, die Erstellung von Notfallplänen, die Beschaffung von Notfallboxen sowie die Durchführung von Notfallübungen sind wichtiger Bestandteil der Vereinbarung.
Mit Fördermitteln der Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts (KEK) sowie einer Förderung der Notfallallianz Kultur und des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) wurde nun ein Notfallboxen-Set angeschafft, um das Archivgut im Schadensfall schnell sichern und vor weiteren Schäden bewahren zu können.
Das speziell für Katastrophenfälle in Archiven konzipierte Set besteht aus fünf Boxen, die alle benötigten Materialien zur Rettung von schriftlichem Kulturgut im Havariefall enthalten. Die umfangreiche Ausrüstung umfasst u. a. Schutzbekleidung, Materialien zur Sicherung und Reinigung betroffener Objekte, Notfallbeleuchtung und Werkzeuge.
„Trotz aller Präventivmaßnahmen und Sicherheitsvorkehrungen sind Archive nicht vor unvorhersehbaren Ereignissen geschützt. Vor allem Extremwetterereignisse oder kleinere Havarien, z. B. verursacht durch Rohrbrüche, können in jedem Archiv auftreten und erfordern schnelles Handeln.“, sagt Linda Busch, Archivarin der Stadt Ahaus.
Mit den Notfallboxen ist das Stadtarchiv Ahaus für den Ernstfall gut gerüstet und kann seinen Beitrag zum Schutz des kulturellen Erbes im Kreis Borken weiter stärken.
Das Projekt ist gefördert durch: Kulturstiftung der Länder, Notfallallianz Kultur, Der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Koordinierungsstelle für die Erhaltung schriftlichen Kulturguts: www.kek-spk.de
Radio.Ahaus, 25. Nov. 2025 um 17:24 Uhr
Frisch aus Dänemark: Jetzt Tannenbäume im Verkauf!
Frisch geschlagen und direkt zu uns in den Laden, das ist gar kein Problem. Die ersten Tannebäume sind gerade frisch aus Dänemark angeliefert worden und wir stellen sie für euch direkt in den Verkauf!
Kommt direkt vorbei, denn jetzt ist die Auswahl noch riesig!
#weihnachtsbaum #weihnachten #christmasmagic #christmas #winter #tannebaum
Behrendt, 25. Nov. 2025 um 14:08 Uhr
Die letzte Fahrt von Achim Beckers 🚂❤️
Heute erreichte ein ganz besonderer Zug den Münsteraner Hauptbahnhof: Der Sonderzug 234 brachte die Urne von Achim Beckers – Eisenbahner aus Leidenschaft, Sammler, Organisator, Perfektionist und Herzmensch.
Achim hatte diese letzte Reise selbst geplant. In der Tonkabine, die er eigenhändig gebaut hatte, fuhr er von Mönchengladbach nach Münster. Genau so, wie er sein Leben gelebt hat: mit Liebe zur Schiene, mit Präzision und mit einem Augenzwinkern.
Seit 1971 sammelte er jede Fahrkarte, kannte jeden Fahrplan und reiste mit Tramper- und Juniorpässen durch die ganze Republik. Medien nannten ihn „Münsteraner stillt sein Fernweh“ – und das traf es perfekt.
Ob Dampflokverein, Centralbahn, Campingplatz in Frankreich oder seine Teddybären: Achim liebte, was er tat – und tat alles mit 100 %.
Sein Leitsatz:
„Ich bin Eisenbahner. Ich höre nicht auf, wenn ich müde bin, sondern wenn ich fertig bin.“
Heute haben wir ihn auf dem Friedhof St. Mauritz verabschiedet. Mit Trauer. Mit Dankbarkeit. Und mit einem Lächeln, weil Achim genau der war, der er sein wollte.
🚂✨ Niemals geht man so ganz.
Frank Beckert, 24. Nov. 2025 um 19:32 Uhr
Save the dates!
Die nächsten Termine stehen fest – haltet sie euch frei und seid dabei. Sichert euch am besten jetzt schon eure Tickets unter next-ahaus.de😄
next, 24. Nov. 2025 um 18:08 Uhr
**Besucht den festlichen Alstätter Adventsmarkt!**
✨️𝗔𝗹𝘀𝘁𝗮̈𝘁𝘁𝗲𝗿 𝗔𝗱𝘃𝗲𝗻𝘁𝘀𝗺𝗮𝗿𝗸𝘁: 𝗘𝗶𝗻 𝗛𝗶𝗴𝗵𝗹𝗶𝗴𝗵𝘁 𝗱𝗲𝗿 𝗩𝗼𝗿𝘄𝗲𝗶𝗵𝗻𝗮𝗰𝗵𝘁𝘀𝘇𝗲𝗶𝘁!❄️
Die Vorfreude auf Weihnachten wächst - und wir freuen uns sehr, in diesem Jahr wieder Teil des 𝗔𝗹𝘀𝘁𝗮̈𝘁𝘁𝗲𝗿 𝗔𝗱𝘃𝗲𝗻𝘁𝘀𝗺𝗮𝗿𝗸𝘁𝘀 zu sein!
Stöbert in gemütlicher Atmosphäre über den Markt, entdeckt besondere Geschenkideen und genießt winterliche Köstlichkeiten.✨️🎄
Ob für einen entspannten Spaziergang, einen Familienausflug oder einen Besuch mit Freunden: Der Adventsmarkt in Alstätte lädt zum Verweilen ein.
🎅𝗪𝗶𝗿 𝗳𝗿𝗲𝘂𝗲𝗻 𝘂𝗻𝘀 𝗮𝘂𝗳 𝗲𝘂𝗿𝗲𝗻 𝗕𝗲𝘀𝘂𝗰𝗵 𝘂𝗻𝗱 𝗲𝗶𝗻𝗲 𝘀𝘁𝗶𝗺𝗺𝘂𝗻𝗴𝘀𝘃𝗼𝗹𝗹𝗲 𝗔𝗱𝘃𝗲𝗻𝘁𝘀𝘇𝗲𝗶𝘁!
Alle Infos unter: www.gewerbeverein-alstaette.de
Radio.Ahaus, 24. Nov. 2025 um 17:12 Uhr
Traditionen im Vergleich: Sinterklaas vs. Christkind beim Mittwinterabend in Lievelde
In den Niederlanden hat der Sinterklaas einen festen Platz in vielen Herzen. In Deutschland hingegen fiebern die Menschen dem Christkind entgegen. Was sind die Gemeinsamkeiten und Unterschiede🤔? Diese und weitere Fragen werden beim „Mittwinterabend – Midwinteravond“ unter dem Motto „Feiertagsbräuche und Traditionen. Kommt das Christkind oder der Nikolaus?“ am Montag, 29. Dezember 2025, um 19.30 Uhr im Openluchtmuseum Erve Kots im niederländischen Lievelde beantwortet. Der Einlass beginnt um 18.45 Uhr.
Das Programm startet mit einem Vortrag von Henk te Brummelstroete, Schauspieler und seit vielen Jahren Sinterklaas-Darsteller für große und kleine Gruppen in Winterswijk und Umgebung. Der Titel seines Vortrages lautet „Oh, kommt und seht!“ Er erzählt über die Geschichte und Tradition rund um Sinterklaas. Dafür kommt er in voller Tracht und bringt Piet mit.
Anschließend spricht Dr. Volker Tschuschke, Mitarbeiter in unserem Kult - Kultur und lebendige Tradition in Vreden, über „Weihnachts- und Neujahrsbrauchtum in der Grenzregion“. Dabei geht es um die Fragen, welche Gemeinsamkeiten, aber auch welche Unterschiede gibt es im Brauchtum zwischen Nikolaus und Dreikönige beiderseits der deutsch-niederländischen Grenze? Wie hat sich die Tradition im Laufe der Zeit verändert beziehungsweise wie wurde sie neu interpretiert?
Nach einer Pause bestreiten Hanne Feldhaus und zehn Flötistinnen des Ensembles „Flauto Fredena“ den zweiten Teil des Abends. Sie laden zum gemeinsamen Singen unter dem Motto: „Weihnachts-/Lieder, die jeder kennt, jeder in seiner eigenen Sprache mitsingt!“ ein.
➡ Eine Eintrittskarte kostet pro Person 15 Euro, inklusive einer Tasse Kaffee und einem Niejäörken. Tickets können entweder online unter www.localticketing.de oder an der Abendkasse ab 18.45 Uhr erworben werden.
Foto: Hanne Feldhaus
Radio.Ahaus, 24. Nov. 2025 um 17:04 Uhr







