DER AHAUSER - das digitale Stadtportal für Ahaus

Den „Ahauser“ gibt es bereits seit über 25 Jahren – und wir halten euch täglich mit aktuellen Nachrichten auf dem Laufenden.
Alkohol und Drogen im Verkehr: Polizei zieht ernüchternde Bilanz
Alkohol und Drogen im Verkehr - Polizei zieht Wochenbilanz
Mit 1,9 Promille war der Fahrer eines Pkw in Ahaus unterwegs. Er fiel Zeugen auf, da er mit Schlangenlinien unterwegs war - diese alarmierten die Polizei. Im Fahrzeug saßen drei weitere Personen, die augenscheinlich auch alkoholisiert waren. Im Kofferraum befanden sich mehrere Kisten Bier. Auf den Mann kommen nun erhebliche Konsequenzen zu.
In der vergangenen Woche stoppten die Einsatzkräfte der Polizei insgesamt 17 Verkehrsteilnehmer, die unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen am Straßenverkehr teilgenommen hatten. In allen Fällen wurde den Fahrern eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Die Beamten leiteten entsprechende Straf- oder Ordnungswidrigkeitenverfahren ein.
Im Einzelnen:
Im Nordkreis registrierte die Polizei neben dem genannten Fall aus Ahaus einen weiteren Alkoholverstoß in Ahaus sowie einen Gronau. In Ahaus standen zwei Verkehrsteilnehmer unter dem Einfluss von Drogen, in Gronau fünf und in Stadtlohn einer.
Im Südkreis fuhren zwei Verkehrsteilnehmer in Bocholt unter dem Einfluss von Alkohol ein Fahrzeug. In Bocholt und in Isselburg stoppten die Beamten in zwei Fällen Verkehrsteilnehmer, die unter Drogen ein Fahrzeug führten.
Die Polizei appelliert erneut eindringlich: Hände weg von Alkohol und Drogen!
Wer im Straßenverkehr berauscht ein Fahrzeug führt, bringt sich und andere in Gefahr - unabhängig davon, ob man mit dem Auto, dem Pedelec, dem Fahrrad oder einem E-Scooter unterwegs ist. Bereits geringe Mengen können die Fahrtüchtigkeit erheblich beeinträchtigen und zu gefährlichen Situationen im Straßenverkehr führen. Es drohen empfindliche Strafen oder der Verlust der Fahrerlaubnis. In vielen Fällen wird eine medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) erforderlich.
26. Jan. 2026, 11:16 Uhr
Neujahrsempfang der Kirchengemeinde St. Mariä Himmelfahrt: Austausch und Engagement im Fokus
Neujahrsempfang der Kirchengemeinde St. Mariä Himmelfahrt
Am Sonntag, 25. Januar, lud die katholische Kirchengemeinde St. Mariä Himmelfahrt zum traditionellen Neujahrsempfang ein. Nach einer feierlichen Eucharistiefeier, musikalisch gestaltet von der Chorgemeinschaft St. Marien und dem Graeser Kirchenchor, trafen sich viele Gemeindemitglieder im Karl-Leisner-Haus zum Austausch und Kennenlernen.
Dabei stellten sich die neugewählten Mitglieder des Pfarreirats und des Kirchenvorstands vor und sprachen über aktuelle Themen und kommende Herausforderungen der Gemeinde. Auch Pfarrer Stefan Jürgens ging auf die Veränderungen und Entwicklungen in der Seelsorge ein – neue Aufgaben, personelle Veränderungen und die Bedeutung eines lebendigen Gemeindelebens standen im Mittelpunkt.
Ein besonderes Highlight: Die Sternsinger*innen, die mit großem Engagement unterwegs waren und in diesem Jahr 17.651 Euro sammelten, erhielten großen Applaus. 💫
26. Jan. 2026, 10:36 Uhr
„NRW-Landesprogramm „Kultur und Schule“ – Kreative Projekte für Schulen“
🎨 NRW-Landesprogramm „Kultur und Schule“ – Jetzt bewerben!
Das Landesprogramm bringt Künstler:innen und Schüler:innen zusammen – für kreative Projekte von Theater über Musik bis Kunst und Film. Schulen im Kreis Borken können sich bis 31. März 2026 bewerben und bis zu 4.200 € Förderung erhalten (20 % Eigenanteil erforderlich).
Die Projekte laufen außerhalb des Unterrichts und fördern kulturelle Bildung auf kreative Weise.
👉 Infos & Antrag: www.kultur-und-schule.de
Fragen? Ansprechpartner:innen u. a. in Ahaus: Uta Rosenbaum ☎ 02561/72317
26. Jan. 2026, 09:55 Uhr
In Fahrradgeschäft eingebrochen
Tatort: Ahaus, Im Garbrock
Tatzeit: 24.01.2026, 03.50 Uhr
In ein Fahrradgeschäft eingebrochen ist ein bislang unbekannter Täter in Ahaus.
Der Einbrecher verschaffte sich in der Nacht zu Samstag gegen 03.50 Uhr gewaltsam Zutritt zu dem Laden an der Straße Im Garbrock.
Dabei fuhr er mit seinem Pkw gegen den Eingangsbereich des Geschäfts. Aus dem Inneren entwendete er Fahrräder. Wer kann Angaben zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen in dem Bereich machen? Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat in Ahaus unter Tel. (02561) 9260.
Foto: Canva
26. Jan. 2026, 09:11 Uhr
Wusstest DU? 👀
An der Stelle der Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt steht schon seit dem 14. Jahrhundert eine Kirche, der heutige Turm wurde um 1500 errichtet und nach Kriegszerstörungen wiederhergestellt. In den 1960er-Jahren wurde das alte neugotische Kirchenschiff wegen statischer Probleme abgerissen und durch einen radikal modernen Betonbau mit rasterartiger Fassade ersetzt – entworfen vom Kölner Architekten Erwin Schiffer.
Weil der Bau so sehr an die berühmten #Horten-Kaufhäuser erinnert, nennen viele Ahauser die Kirche bis heute augenzwinkernd „St. Horten“ – sogar ein Gedicht von Robert Gernhardt trägt diesen Titel.
Wie siehst du St. Mariä Himmelfahrt: architektonisches Highlight, kultiges „St. Horten“ oder doch eher ein schreckliches Schiff mitten in #Ahaus?
Schreib deine Meinung in die Kommentare und markiere jemanden, der diese Kirche kennt.
26. Jan. 2026, 08:01 Uhr
✨ Unser Wochenrezept: Overnight-Haferkernbrot ✨
Perfekt für ein nahrhaftes Frühstück und vollgepackt mit Ballaststoffen – unser Overnight-Haferkernbrot ist die ideale Grundlage für einen gesunden Start in den Tag 🌾🍞. Durch das lange Einweichen der Haferkörner wird das Brot besonders saftig, während die Kombination aus Haferflocken, Haferkleie und Dinkelmehl für eine wunderbar aromatische, sättigende Struktur sorgt. Mit der Dampf-Backmethode gelingt außerdem eine herrlich knusprige Kruste 🥖✨.
👉 Das vollständige Rezept finden Sie wie immer in unserer Rezepte-App unter dem Reiter „Frühstück“.
Guten Appetit wünscht Ihnen Naturheilpraxis Wedemeyer 🌿
Wedemeyer, 26. Jan. 2026, 07:00 Uhr







