DER AHAUSER - das digitale Stadtportal für Ahaus

Den „Ahauser“ gibt es bereits seit über 25 Jahren – und wir halten euch täglich mit aktuellen Nachrichten auf dem Laufenden.
Wohnräume durchsucht
Tatort: Ahaus, Von-Heyden-Straße
Tatzeit: zwischen 22.12.2025, 17.10 Uhr, und 23.12.2025., 09.55 Uhr
In ein Wohngebäude eingedrungen sind Unbekannte in der Nacht zum Dienstag an der Von-Heyden-Straße in Ahaus. Die Täter verschafften sich durch ein Fenster Zutritt und durchsuchten das Innere. Nach ersten Erkenntnissen verließen die Einbrecher den Tatort ohne Beute. Die Polizei bittet um Hinweise an das Kriminalkommissariat in Ahaus: Tel. (02561) 9260.
26. Dez. 2025, 15:37 Uhr
Pater Varghese verlässt Ahaus
Die katholischen Kirchengemeinden in Ahaus müssen sich von Pater Varghese Payappilly verabschieden, und zwar am 22. Februar 2026. Der erfahrene und beliebte Seelsorger ist zum Provinzoberen seines Ordens gewählt worden und wird deshalb in sein Heimatland zurückkehren.
Pater Varghese Payappilly wurde 1971 in Angamaly/Kerala (Indien) geboren und trat 1986 ins Priesterseminar der Vinzentiner ein. Nach dem Abitur studierte er Philosophie und Theologie in Aluva/Kerala, 1997 erfolgte die Weihe zum Diakon. Am 28. Dezember 1997 wurde er von Kardinal Varkey Vidayathil zum Priester geweiht. Er war von 1998 bis 1999 Kaplan in Indien, dann zwei Jahre lang Lehrer im Priesterseminar. Im Juni 2001 kam er nach Deutschland, wo er seitdem in der Gemeindeseelsorge tätig ist: als Kaplan, Vikarius Kooperator und Pastor zunächst in Oelde, dann in Lengerich und Wüllen-Wessum. Hier ist er als ein sympathischer und fleißiger Seelsorger bekannt, der nahe bei den Menschen ist und von den meisten einfach „Pater“ genannt wird. Seit März 2022 gehört er zum gemeinsamen Seelsorgeteam der drei katholischen Pfarreien in Ahaus. Diese bedauern seinen Weggang sehr, zumal die personelle Situation in der Seelsorge damit angespannt bleibt. Zugleich gratulieren sie von Herzen und wünschen Pater Varghese und seinem Orden eine segensreiche Zukunft. Was für seine Verabschiedung konkret geplant wird, steht zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht fest.
Als Provinzoberer wird Pater Varghese für 180 Ordenspriester zuständig sein. Diese sind in der Gemeindeseelsorge eingesetzt oder leiten Schulen und Priesterseminare. Die indische Provinz des Ordens betreibt Bildungseinrichtungen in mehreren Ländern und Kontinenten.
26. Dez. 2025, 14:40 Uhr
Auf Kreuzung zusammengestoßen
Unfallort: Ahaus, Adenauerring / Wüllener Straße
Unfallzeit: 23.12.2025, 18.50 Uhr
Beim Abbiegen kollidiert sind zwei Pkw am Dienstag in Ahaus. Eine 19-Jährige war gegen 18.50 Uhr mit ihrem Auto auf dem Adenauerring aus Richtung Vredener Dyk kommend unterwegs. Als die Ahauserin nach links in die Wüllener Straße abbiegen wollte, stieß sie mit dem Wagen einer 21-Jährigen zusammen: Die Nottulnerin hatte den Adenauerring in Gegenrichtung befahren. Die 19-Jährige und eine 22-jährige Beifahrerin der 21-Jährigen kamen leicht verletzt ins Krankenhaus. Es entstand Sachschaden in circa fünfstelliger Höhe.
26. Dez. 2025, 14:13 Uhr
***Düster-romantische Lesung: Noah Stoffers stellt „Cage of the Moon“ vor***
Düster, romantisch, spicy – Lesung mit Noah Stoffers „Cage of the Moon“
Am 29. Januar wird es in der Stadtbibliothek Ahaus düster-romantisch. Autor*in Noah Stoffers liest aus dem druckfrisch erschienenen Buch „Cage of the Moon“.
»Cage of the Moon« ist queere New Adult Romantasy und erzählt die Geschichte der Vampirin Honora, die über Jahrzehnte hinweg auf der Suche nach dem Mörder ihres Geliebten ist. In Kalifornien scheint sie endlich ihrem Ziel näher zu kommen, als sie auf den einsamen Werwolf Gabhán und den Menschen Dan trifft, der über magische Kräfte verfügt, aber dieser Welt mit großer Skepsis begegnet. Ein unerwartetes Ritual verbindet ihre Seelen und zwingt sie, zusammenzuarbeiten, um einem gemeinsamen Feind zu entgegnen. Doch ist es die Magie, die sie zusammenführt – oder etwas weit Tieferes? Noah Stoffers verspricht einen atmosphärischen Abend voller Spannung und Fantasy-Flair.
Tickets für die Lesung sind zum Preis von 8,00 € (inkl. alkoholfreier Getränke) direkt in der Stadtbibliothek und unter www.ahaus.de/events erhältlich. Die Veranstaltung richtet sich an alle Fantasy-Fans ab 16 Jahren, die sich für queere Literatur und mitreißend düstere Urban Fantasy begeistern.
Noah Stoffers setzt in der neuesten Veröffentlichung „Cage of the Moon“ auf eine vielfältige Repräsentation von queeren Charakteren und beschäftigt sich mit Themen wie Identität, Zugehörigkeit und der Macht von Geheimnissen. Noah Stoffers lebt in Hamburg und ist eine etablierte Stimme in der queeren Fantasyliteratur. Seit 2013 veröffentlicht Stoffers erfolgreich Werke, die vor allem im Bereich Fantasy und Dark Academia angesiedelt sind. Der Titel „A Midsummer’s Nightmare“ erreichte Platz 6 der SPIEGEL-Bestsellerliste und fand breite Anerkennung für die inklusive und tiefgründige Darstellung der Figuren. Stoffers setzt sich aktiv für die Repräsentation von queeren Lebensrealitäten in der Literatur ein.
Veranstaltungsdetails:
Datum: Donnerstag, 29. Januar 2026
Uhrzeit: 19:30 Uhr
Ort: Stadtbibliothek Ahaus, Wüllener Str. 18
Eintritt: 8 € (inkl. alkoholfreier Getränke)
Tickets: erhältlich unter www.ahaus.de/events oder direkt in der Stadtbibliothek Ahaus.
26. Dez. 2025, 13:36 Uhr
Pflege im Kreis Borken: Neues Podcast-Episode zu Umwandlungsanspruch verfügbar!
„Pflege im Kreis Borken – Der Podcast für deine Fragen
Einigen Pflegebedürftigen ist es nicht bekannt, dass sie ab Pflegegrad 2 das Recht haben, ihre nicht in Anspruch genommenen Pflegesachleistungen der Pflegeversicherung für hauswirtschaftliche Unterstützungen nutzen zu können. Diese Möglichkeit wird als Umwandlungsanspruch bezeichnet. Wie er genau funktioniert, wer ihn in Anspruch nehmen kann und welche Voraussetzungen dafür gelten, erfahren Interessierte in der neuen Episode des Podcasts "Pflege im Kreis Borken – Der Podcast für deine Fragen" des Kreises Borken.
Die neue Folge ist ab sofort auf allen gängigen Podcast-Plattformen, wie Apple Podcast oder Spotify, sowie auf der Pflege-Internetseite des Kreises Borken unter www.kreis-borken.de/podcast verfügbar.
Weitere Infos zum Thema Pflege sind auch unter www.pflege-kreis-borken.de zu finden.
26. Dez. 2025, 11:55 Uhr
Landrat Dr. Kai Zwickers Besuche
Landrat Dr. Kai Zwicker besuchte an Heiligabend die Leitstelle für Feuerschutz und Rettungsdienst im Kreishaus Borken, die Leitstelle der Polizei und die Polizeiwache in Borken sowie die Polizeiwache in Bocholt.
Dabei sprach er den Einsatzkräften stellvertretend für alle Beschäftigten, die auch während der Feiertage – unter anderem in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, bei Feuerwehren sowie Hilfsorganisationen und in vielen weiteren Bereichen – zum Wohle der Menschen im Einsatz sind, seinen Dank und seine Anerkennung für ihr großes Engagement aus.
Zugleich übermittelte er ihnen seine Wünsche für ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2026.
26. Dez. 2025, 11:08 Uhr







