DER AHAUSER - das digitale Stadtportal für Ahaus

Den „Ahauser“ gibt es bereits seit über 25 Jahren – und wir halten euch täglich mit aktuellen Nachrichten auf dem Laufenden.

Wusstest Du...

dass am Grenzübergang ter Huurne Hollandmarkt bis 1985 ein Schlagbaum den Übergang zwischen #Deutschland und den #Niederlanden sicherte und dieser kleine Punkt auf der Karte eine überraschend große Geschichte hat? ​ In den 1930er-Jahren wurde hier am Hof Ter Huurne ein Treffpunkt für Grenzgänger:innen: Man bekam Kaffee und andere Waren, oft in zollfreien Mengen und der Übergang war auch ein Hotspot für Schmuggelgeschäfte. Während des Zweiten Weltkriegs blieb der Grenzübergang für normale Bürger:innen geschlossen, nur Militär und Behörden durften passieren. In den 1960er-Jahren entstand im ehemaligen Bauernhof ein kleiner „Supermarkt“, der für viele Menschen aus dem westlichen Münsterland zum beliebten Ziel für besondere Einkäufe direkt an der Grenze wurde. ​ Ab 1954 öffnete die Grenze tagsüber wieder für den Reiseverkehr, später von früh morgens bis in den Abend hinein – wer Richtung Gronau/Glanerbrug oder Oeding/Winterswijk unterwegs war, nutzte gern die direkte Route über Ter Huurne. Mit der allmählichen Öffnung der Grenze wandelte sich der Kontrollpunkt zu einem Ort der Begegnung, der die Beziehungen zwischen den Menschen hüben und drüben der Linie stärkte. Heute erinnern die historische Schranke und die Infotafel an diese bewegte Zeit und machen Ter Huurne zu einem spannenden Stopp für Ausflüge in unsere Nachbarregion Twente. Hast du noch Erinnerungen an den alten Schlagbaum oder frühere Grenzfahrten? Teile deine Geschichten und Fotos gern hier in den Kommentaren.
2. Feb. 2026, 07:30 Uhr

✨ Unser Wochenrezept: Protein-Auflauf mit Porree und Schinken ✨

Sättigend, eiweißreich und wunderbar herzhaft – dieser Protein-Auflauf mit Porree und Schinken ist ein ideales Tellergericht für den Alltag 🥬🍳🍽️. Zarter Lauch, würziger Schinken und eine feine Eier-Philadelphia-Masse sorgen für langanhaltende Sättigung und eine ausgewogene Mahlzeit im Abnehmprogramm. 👉 Das vollständige Rezept finden Sie wie immer in unserer Rezepte-App unter der Rubrik „Tellergerichte“. Guten Appetit wünscht Ihnen Naturheilpraxis Wedemeyer 🌿
Wedemeyer, 2. Feb. 2026, 07:00 Uhr

Tassen-Liebe und Poster zum Sonderpreis!

Nur für kurze Zeit bekommst du unsere beliebten münsterländischen Tassen und die passenden A3-Wörterposter für jeweils nur 10 Euro. ​ Perfekt als Geschenk, fürs Büro oder für dein Zuhause – damit ein Stück Ahaus immer bei dir ist. Komm vorbei bzw. bestell dir deine Favoriten im Ahauser-Shop, solange der Vorrat reicht!
1. Feb. 2026, 10:00 Uhr

Am 1. Februar ist „Ändere-dein-Passwort-Tag“

Und auch in Ahaus dürfen wir einmal ehrlich alle zugeben, dass irgendwo noch „123456“ oder der Hundenamen mit Geburtsjahr schlummert. Oder? Kleiner Reality-Check: Wenn dein Passwort auch als WLAN-Name durchgehen würde, ist es Zeit für was Neues. Aber wirklich ganz schnell! Also: Schnapp Dir deinen Kaffee, entsorg die alten Passwörter wie „schatzi82“ oder "mickeymaus123" und erstelle dir ein starkes Passwort, das kein Hacker errät. Tipp von uns: Denk dir einen lustigen Satz aus deinem Alltag, bau ein paar Zahlen und Sonderzeichen ein – fertig ist dein persönliches Super-Passwort. Na, Hand aufs Herz. Bist du Team „Passwortmanager“, Team „Post-it unter der Tastatur“ oder doch eher Team „Passwort vergessen“? Schreib’s GERNE in die Kommentare.
1. Feb. 2026, 09:10 Uhr

Meta testet neue Premium-Abos für Instagram, Facebook & WhatsApp! 💰

Meta plant neue Premium-Abos für Instagram, Facebook & WhatsApp. 🤳 Neben den bisherigen (in der EU teils stark umstrittenen) Bezahlmodellen sollen jetzt Pakete mit „speziellen Features“ zum Vernetzen und Teilen von Inhalten getestet werden, was genau, das verrät Meta noch nicht. Was meint ihr: Würdet ihr für extra Funktionen auf Insta, Facebook oder WhatsApp zahlen oder ist bei euch Social Media nur kostenlos interessant?
1. Feb. 2026, 08:02 Uhr

Zukunftsstrategien für NRW: Münsterland setzt Impulse in Soest!

Strategische Weichen für starke Regionen – Münsterland aktiv in Soest vertreten! Wie gestalten wir die Zukunft unserer Regionen in NRW? Diese Frage stand im Mittelpunkt der Klausurtagung des Verbunds regionen.NRW in Soest. Zwei Tage lang wurden strategische Leitlinien für 2026 festgelegt und zentrale Themen der Regionalpolitik diskutiert. Für das Münsterland war Vorstand Andreas Grotendorst (Münsterland e.V.) dabei. Sein Motto: „Nordrhein-Westfalen braucht starke Regionen, um die großen Zukunftsthemen erfolgreich anzugehen.“ 💬 Wichtige Themen waren unter anderem: der Europäische Haushalt ab 2028, die Vorbereitung auf die Landtagswahl 2027, sowie die Finanzierung der regionalen Transformation – im Fokus des kommenden Frühjahrsempfangs am 17. März im Düsseldorfer Landtag. Ziel bleibt klar: Die Interessen aller nordrhein-westfälischen Regionen sollen frühzeitig, geschlossen und mit einer starken Stimme in die Politik eingebracht werden – auf Landes-, Bundes- und Europaebene. 💪🌍 Mehr über den Verbund 👉 www.regionen.nrw
31. Jan. 2026, 10:58 Uhr

Pressemitteilungen bitte schicken an redaktion@intradus.com

Dein direkter Draht zu uns per WhatsApp
Unsere Facebookseite
Unser Insta Account