DER AHAUSER - das digitale Stadtportal für Ahaus

Den „Ahauser“ gibt es bereits seit über 25 Jahren – und wir halten euch täglich mit aktuellen Nachrichten auf dem Laufenden.

🚗⚡ E-Autos boomen, was heißt das für Ahaus?

2025 war weltweit ein Rekordjahr für Elektroautos: Mehr als jedes vierte neu zugelassene Auto fährt inzwischen ganz oder teilweise elektrisch. In Deutschland stiegen die Neuzulassungen reiner E-Autos auf 545.142 Fahrzeuge – ein Marktanteil von 19,1 Prozent und ein neues Allzeithoch. Auch fürs Westmünsterland und Ahaus ist das Thema spannend: Mehr E-Autos bedeuten mehr Bedarf an Ladesäulen – zu Hause, bei Arbeitgebern und im öffentlichen Raum. Viele fragen sich: Reicht die Lade-Infrastruktur bei uns, um mit diesem Trend mitzuhalten? Weltweit gibt jetzt vor allem China den Ton an, und mit BYD & Co. drängen neue Marken auf den deutschen Markt. Das könnte auch für Autohäuser in Ahaus interessant werden, wenn künftig mehr chinesische E-Modelle in den Showrooms stehen. 👉 Wie ist eure Erfahrung in Ahaus: Fahrt ihr schon E-Auto, habt ihr genug Lademöglichkeiten – oder schreckt euch die Infrastruktur noch ab?
5. Feb. 2026, 12:35 Uhr

Berufsmesse Ahaus: Jetzt noch anmelden

Die 3. Berufsmesse Ahaus findet am 22. April 2026 von 9 bis 16 Uhr bei Karpaten statt. Seit Mitte Januar können sich Unternehmen dafür anmelden. Rechnerisch ist die Messe nach knapp drei Wochen bereits ausgebucht. Die hohe Nachfrage zeigt, dass Unternehmen weiterhin dringend Nachwuchs suchen und die Gelegenheit, sich auf der Messe zu präsentieren, gerne wahrnehmen. Da Ahauser Unternehmen bei der Standplatzvergabe Vorrang haben, bittet die Wirtschaftsförderung der Stadt Ahaus alle Ahauser Unternehmen, die sich noch anmelden möchten, dies umgehend – spätestens bis zum 15. Februar 2026 – auf der Website berufsmesse.ahaus.de zu tun. Um auch Unternehmen außerhalb von Ahaus Planungssicherheit zu geben, sollen alle angemeldeten Unternehmen so schnell wie möglich eine Rückmeldung zur Teilnahme erhalten. Alle weiterführenden Schulen sind mit ihren Schüler*innen herzlich zur Messe eingeladen. Um einen möglichst gleichmäßigen Besucherstrom über den Tag zu gewährleisten, bittet die städtische Wirtschaftsförderung Ahaus alle Schulen um vorherige Kontaktaufnahme und zeitliche Abstimmung. Selbstverständlich sind auch private Besucher*innen, beispielsweise Eltern mit ihren ausbildungssuchenden Kindern, herzlich willkommen. Viele weitere Informationen sind auf der Website unter der Rubrik „Fragen und Antworten“ zu finden: berufsmesse.ahaus.de
5. Feb. 2026, 12:19 Uhr

Zukunftstag am BWV Ahaus: Kompetenzen für den Start ins Erwachsenenleben stärken

Zukunftstag am BWV Ahaus stärkt junge Menschen für den Start ins Erwachsenenleben Der Übergang von der Schule ins Erwachsenenleben bringt viele neue Fragen und Entscheidungen mit sich. Um Schülerinnen und Schüler hierbei gezielt zu unterstützen, stand am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus der Zukunftstag ganz im Zeichen lebensnaher Orientierung und praktischer Kompetenzvermittlung. Im Rahmen des Zukunftstages nahmen acht Klassen aus dem Wirtschaftsgymnasium, der zweijährigen Berufsfachschule sowie der Fachoberschule an praxisorientierten Workshops zu den Themen Berufsstart, Finanzen, Wohnen und Steuern teil. Ziel war es, den Jugendlichen wichtiges Grundlagenwissen für ein selbstständiges und verantwortungsbewusstes Leben zu vermitteln. Dabei wurde deutlich, wie wertvoll ökonomische und alltagsnahe Bildung für junge Menschen ist: Kenntnisse über Miete und Wohnen erleichtern die Suche nach bezahlbarem Wohnraum, ein sicherer Umgang mit Finanzen hilft, langfristig gute Entscheidungen zu treffen und Risiken wie Überschuldung oder Altersarmut zu vermeiden. Die Organisation Zukunftstag und das BWV Ahaus leisten mit diesem Angebot einen wichtigen Beitrag zur Stärkung von Selbstständigkeit, Verantwortung und Zukunftskompetenz. Ein herzlicher Dank gilt allen Moderatorinnen und Moderatoren und dem Förderverein des BWV!
5. Feb. 2026, 11:30 Uhr

Online-Vortrag „Sonnenstrom vom Balkon“

Den Einstieg in ein Thema zu finden ist oft nicht leicht – nicht umsonst gibt es das Sprichwort "aller Anfang ist schwer". Doch beim Thema Solarenergie sieht es anders aus: Denn Sonnenstrom zu erzeugen, ohne direkt eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach zu haben, ist einfacher als gedacht. Die Lösung dafür sind Solar-Module, die sich am Balkon, an der Hauswand oder auf dem Garagendach betreiben lassen. Sie produzieren klimafreundlichen Strom, senken die eigenen Stromkosten und machen unabhängiger vom Stromversorger. So können auch Mieterinnen und Mieter die Energiewende voranbringen. Wie das geht und was zu beachten ist, erklären die Energieberater Dirk Mobers und Iván Dimitrov in einem Online-Vortrag. Dazu lädt der Klimakreis Borken gemeinsam mit der Verbraucherzentrale NRW am Dienstag, 10. Februar, ein. Beginn ist um 18 Uhr. Im Anschluss ist ein Austausch zum Thema möglich. Die Zugangsdaten zu dem Online-Vortrag sind unter www.verbraucherzentrale.nrw/onlinevortraege-energie abrufbar. Dort finden sich zudem weitere Informationen, auch zu anderen Online-Vorträgen der Verbraucherzentrale NRW. Der Online-Vortrag "Sonnenstrom vom Balkon" findet regelmäßig statt - er wird jeden zweiten Dienstag im Monat angeboten. Zum Hintergrund: Online-Angebote 2026 Der Klimakreis Borken und die Verbraucherzentrale NRW machen gemeinsam auf die vielfältigen Online-Vorträge aufmerksam, die das ganze Jahr zu den Themen Energieeinsparung, Fördermittel sowie Anpassung an den Klimawandel stattfinden. Zum Teil monatlich wiederkehrend werden Online-Seminare zu verschiedenen Schwerpunkten – von Photovoltaik über Heizungserneuerung bis hin zu Hitzeschutz und Starkregenvorsorge – angeboten. Der Kreis Borken ist darüber hinaus Mitglied im landesweiten Netzwerk "altbauneu", das zu Themen rund um die energetische Gebäudesanierung informiert. Weitere Informationen finden sich unter www.alt-bau-neu.de/kreis-borken. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.
5. Feb. 2026, 11:18 Uhr

Anne-Frank-Realschule Ahaus ausgezeichnet 🎉

Starke Auszeichnung für gelebte Erinnerungskultur: Die Anne-Frank-Realschule Ahaus hat gemeinsam mit dem Het Assink Lyceum aus Haaksbergen den People-to-People-EUREGIO-Preis 2026 erhalten. Gewürdigt wird ein 25-jähriges grenzüberschreitendes Engagement, das zeigt, wie wichtig Dialog, Frieden und Freiheit in Europa sind. Die Schüler:innen beider Schulen gestalteten rund um den niederländischen Gedenktag „Dodenherdenking“ am 4. Mai eine Gedenkfeier mit, besuchten das Nationaal Onderduikmuseum in Aalten und setzten mit eigenen Friedensbotschaften ein klares Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz. Ein Projekt, das beweist: Begegnung schafft Verständnis – und junge Menschen prägen unsere gemeinsame Zukunft über Grenzen hinweg. 👉 Wie wichtig findest du solche grenzüberschreitenden Projekte für Frieden und Demokratie in Europa? Schreib’s in die Kommentare.
5. Feb. 2026, 10:52 Uhr

Spielenachmittag im kult Westmünsterland: Spaß für alle Generationen!

Spielenachmittag am Sonntag, 8. Februar 2026, im kult Westmünsterland Gemeinsam Zeit verbringen und dabei Brettspiele entdecken – das steht am Sonntag, 8. Februar 2026, von 13 bis 16 Uhr im kult Westmünsterland in Vreden im Mittelpunkt. An diesem Tag findet dort ein Spielenachmittag für Interessierte jeden Alters statt. Von bekannten Klassikern wie "Cluedo", "Mensch ärgere Dich nicht" oder "Scotland Yard" bis hin zu neueren Spielen, wie beispielsweise "Codenames", kann an diesem Nachmittag alles ausprobiert werden. Willkommen sind alle, die Lust auf eine gemeinsame Spielrunde haben, ob allein oder mit Freundinnen und Freunden, Bekannten oder der Familie. Die Spiele können flexibel und ohne feste Startzeiten begonnen werden. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des kult erklären die Spielregeln und unterstützen bei der Auswahl geeigneter Spiele für unterschiedliche Altersgruppen und Gruppengrößen. Zum Hintergrund: Im Rahmen des Begleitprogramms der Sonderausstellung "Game on! Vom Spielbrett zur Pixelwelt" lädt das kult Westmünsterland in Vreden zu mehreren Spielenachmittagen ein. Jeder Termin widmet sich dabei einer besonderen Kategorie von Spielen. Das Angebot reicht von Brett- über Karten- bis hin zu Rollenspielen. Das vollständige Programm ist unter www.kult-westmuensterland.de/kult/museum-im-kult/sonderausstellungen/game-on/
5. Feb. 2026, 10:16 Uhr

Pressemitteilungen bitte schicken an redaktion@intradus.com

Dein direkter Draht zu uns per WhatsApp
Unsere Facebookseite
Unser Insta Account