DER AHAUSER - das digitale Stadtportal für Ahaus

Den „Ahauser“ gibt es bereits seit über 25 Jahren – und wir halten euch täglich mit aktuellen Nachrichten auf dem Laufenden.

🌳 Umfangreiche Baum- und Gehölzpflege in Ahaus gestartet 🌿

🌳 Baum- und Gehölzpflege in Ahaus und den Ortsteilen 🌿 Der Baubetriebshof der Stadt Ahaus ist wieder im Einsatz: Aktuell laufen im gesamten Stadtgebiet umfangreiche Pflege- und Rückschnittarbeiten an Bäumen und Gehölzen. Ziel ist es, die Grünflächen gesund zu erhalten und die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. In Bereichen wie dem Adenauerring, dem Habichtweg und am Gescher Damm werden Gehölze „auf den Stock gesetzt“, um sie zu verjüngen. So können sie im Frühjahr kräftig neu austreiben. Auch im Stadtbild ist das Team aktiv: Die Hainbuchen am Kreisverkehr Kivitstegge und die Säulenhainbuchen im Doernkamp bekommen ihren Pflegeschnitt. Zusätzlich wird am Schumacherring im Bereich der Gasleitungen für freie Trassen und sichere Infrastruktur gesorgt. In den Ortsteilen Alstätte, Graes, Ottenstein, Wessum und Wüllen finden ebenfalls zahlreiche Pflegearbeiten statt – etwa an Wallhecken, öffentlichen Plätzen und Ausgleichsflächen. Die Arbeiten laufen bis Ende Februar und damit rechtzeitig vor Beginn des Vogelschutzzeitraums. Kurzzeitige Einschränkungen an den Arbeitsstellen lassen sich nicht vermeiden!
19. Jan. 2026, 17:35 Uhr

826 Einbürgerungen im Jahr 2025 im Kreis Borken

Im Jahr 2025 haben 826 Menschen im Kreis Borken (ohne die Stadt Bocholt) die deutsche Staatsbürgerschaft erworben. Im Jahr 2024 waren es 1.086 Frauen und Männer. Die neu Eingebürgerten kamen aus 76 verschiedenen Staaten (im Vorjahr waren es 71). Der größte Anteil von ihnen stammt aus Syrien (160 Personen), Türkei (131 Personen) und Russland (48 Personen). 40 neue Staatsbürger kamen aus dem Irak und 34 Menschen hatten vorher eine iranische Staatsangehörigkeit. Ausführliche Informationen zum Thema Einbürgerungen, etwa zu den notwendigen Voraussetzungen und Unterlagen, finden sich auf der Internetseite des Kreises Borken unter www.kreis-borken.de unter dem Stichwort "Serviceportal".
19. Jan. 2026, 17:33 Uhr

**Neue Zufahrt für Klinikum Westmünsterland verbessert Erreichbarkeit**

Bessere Erreichbarkeit für das Klinikum Westmünsterland in Ahaus Voraussichtlich noch in diesem Monat beginnen die Straßenbauarbeiten für eine zweite Zufahrt zum Gelände des Klinikums Westmünsterland (KWML). Mit einem Projektbudget von rund 1,2 Millionen Euro schaffen der Kreis Borken und die Stadt Ahaus eine strategisch wichtige Entlastung und verbessern die Erreichbarkeit für Rettungsdienste, Patienten und Besucher. Bislang erfolgt die Erschließung des Krankenhauses ausschließlich über die nördliche Zufahrt vom Kreisverkehr L572 / Kalkbruch. Durch die Umstrukturierung der Krankenhäuser in Stadtlohn und Vreden sowie die Fusion mit dem Standort Ahaus haben die Verkehrsströme in Ahaus deutlich zugenommen. Um eine reibungslose Logistik und eine variable Zufahrtsmöglichkeit sicherzustellen, wurde in enger Kooperation zwischen der Stadt Ahaus und dem Kreis Borken die neue südwestliche Anbindung geplant. Die neue Zufahrt erfolgt über den Düwing Dyk (K20). Die Baumaßnahme umfasst wesentliche infrastrukturelle Anpassungen: • Sicherheit im Fokus: Auf dem Düwing Dyk wird eine neue Linksabbiegerspur inklusive einer Querungshilfe errichtet. • Wegenetz: Die vorhandenen Straßentrassen werden ausgebaut und direkt an das interne Wegenetz des Krankenhauses angeschlossen. • Nachhaltige Mobilität: Das Projekt sieht zudem den Bau von zwei abgesetzten Geh- und Radwegen vor, um die Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer zu erhöhen. Die Arbeiten sollen planmäß noch in diesem Monat starten und werden voraussichtlich im August abgeschlossen sein. Während der Bauzeit kann es auf dem Düwing Dyk zeitweise zu Verkehrsbehinderungen kommen. Die Stadt Ahaus bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen.
19. Jan. 2026, 17:03 Uhr

Gemeinsame Wegbereitungen: Türkisch-Islamische Gemeinde trifft Ahauser Rathausführung

𝗦𝘁𝗮𝗿𝗸𝗲𝘀 𝗠𝗶𝘁𝗲𝗶𝗻𝗮𝗻𝗱𝗲𝗿 𝗶𝗻 𝗔𝗵𝗮𝘂𝘀: 𝗧𝘂̈𝗿𝗸𝗶𝘀𝗰𝗵-𝗜𝘀𝗹𝗮𝗺𝗶𝘀𝗰𝗵𝗲 𝗚𝗲𝗺𝗲𝗶𝗻𝗱𝗲 𝘇𝘂 𝗚𝗮𝘀𝘁 𝗶𝗺 𝗥𝗮𝘁𝗵𝗮𝘂𝘀 🤝🏛️ Am vergangenen Donnerstag (15. Januar) besuchten der Vorsitzende Mesut Keyik und sein neues Vorstandsteam Bürgermeisterin Karola Voß und Verwaltungsvorstand Marco Schröder im Rathaus. Das Team, das bereits im Frühjahr vergangenen Jahres gewählt wurde, nutzte das Treffen für eine offizielle Vorstellung. Karola Voß und Marco Schröder betonten dabei, wie wichtig das Engagement der Gemeinde für das gute kulturelle Zusammenleben in unserer Stadt ist. ✨ Ein Gegenbesuch wurde bereits fest vereinbart, um den Austausch weiter zu vertiefen und die Ansprechpersonen im Rathaus noch besser kennenzulernen. Mehr zur Gemeinde erfahrt ihr hier: > 👉 https://ditib.chayns.site/ #Ahaus #Zusammenhalt #Integration #Engagement #Stadtgesellschaft #Dialog
Radio.Ahaus, 19. Jan. 2026, 16:41 Uhr

**Wichtige Infos zur Räum- und Streupflicht in Ahaus**

𝗘𝗶𝘀𝗸𝗿𝗮𝘁𝘇𝗲𝗿 𝗶𝗺 𝗘𝗶𝗻𝘀𝗮𝘁𝘇? 𝗗𝗮𝘀 𝗺𝘂̈𝘀𝘀𝘁 𝗶𝗵𝗿 𝘄𝗶𝘀𝘀𝗲𝗻! ❄️🧹 Es ist frostig in Ahaus. Damit alle sicher an ihr Ziel kommen, gibt unser Winterdienst-Lexikon Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Räum- und Streupflicht: ⏰ Wann muss geräumt sein? Glätte, die zwischen 7 und 20 Uhr entsteht, muss sofort beseitigt werden. Passiert es nach 20 Uhr, habt ihr Zeit bis zum nächsten Morgen um 7 Uhr. 🏠 Wer ist verantwortlich? Grundsätzlich der Eigentümer – außer die Pflicht wurde im Mietvertrag wirksam auf die Mieter übertragen oder ein Service beauftragt. Checkt im Zweifel euren Vertrag! 🚜 Was macht die Stadt? Unser Bauhof ist bereits ab 4:00 Uhr morgens auf den Straßen und Radwegen im Einsatz, unterstützt von fleißigen Fußgruppen. Ob Durchfahrtsbreiten, wohin mit dem Schnee oder Hilfe bei Besorgungen – alle Antworten findet ihr online: 👉 https://www.stadt-ahaus.de/winterdienst Passt auf euch auf und kommt sicher durch den Tag! #Ahaus #Winter #Sicherheit #Winterdienst #ServiceAhaus #Schnee Foto: Archiv
Radio.Ahaus, 19. Jan. 2026, 16:41 Uhr

**Erfolge bei Jäger- und Fischerprüfungen im Kreis Borken 2025**

Jäger- und Fischerprüfung 2025: 49 von insgesamt 52 teilnehmenden Männern und Frauen haben im vergangenen Jahr im Kreis Borken die Jägerprüfung erfolgreich abgelegt. Im Jahr 2024 hatten an dieser Prüfung 60 Personen teilgenommen, wovon 52 erfolgreich waren. Die nächste Jägerprüfung findet im April 2026 statt. Im Jahr 2025 hat der Kreis Borken zudem 1.834 Jagdscheine verlängert oder neu ausgestellt – 265 weniger als im Vorjahr. Deutlich gestiegen ist im Jahr 2025 die Zahl der „Petrijünger“, die die Fischerprüfung erfolgreich abgelegt haben: Zur Fischerprüfung wurden insgesamt 302 Prüflinge zugelassen. Von 296 tatsächlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern haben 261 Personen die Prüfung bestanden. Im Jahr 2024 waren 265 Bewerberinnen und Bewerber zur Fischerprüfung erschienen, von denen seinerzeit 29 Personen die Prüfung nicht bestanden haben. Der erste Termin für die Fischerprüfung im Januar 2026 ist bereits ausgebucht – die nächste Gelegenheit gibt es im November. Dazu sind Anmeldungen bereits möglich – unter www.kreis-borken.de/fischereipruefung. Dort finden Interessierte auch weitere Informationen.
Radio.Ahaus, 19. Jan. 2026, 16:40 Uhr

Pressemitteilungen bitte schicken an redaktion@intradus.com

Dein direkter Draht zu uns per WhatsApp
Unsere Facebookseite
Unser Insta Account