DER AHAUSER - das digitale Stadtportal für Ahaus



Den „Ahauser“ gibt es schon seit über 20 Jahren und ist Teil der Agentur Intradus.com. Wir von Intradus erstellen Internetseiten für kleine und mittelständische Unternehmen, unterstützen diese bei ihren Social Media Aktivitäten mit Workshops und in 1:1 Beratungen.


4. Mitgliederversammlung❤

Zum vierten Mal fand die jährliche Mitgliederversammlung der Ahauser nextenliebe statt. Natürlich auch diesmal wieder komplett digital. Die Mitglieder hatten per Live Stream die Möglichkeit, sich zuzuschalten und über den Chat zu interagieren. Es wurden Zahlen, Daten, Fakten und die Projekte des letzten Jahres vorgestellt. Maria Engels und Claire Krotofil wurden zum Abschluss wieder zum Vorstand gewählt, herzlichen Glückwunsch! Jetzt bist Du dran – werde auch Du Mitglied in unserem voll digitalen Verein für den guten Zweck. Mit einem monatlichen Mitgliedsbeitrag von nur 1 Euro kannst auch Du Gutes tun und über alle Projekte für die Ahauser Jugend mitbestimmen. Werde Mitglied: www.nextenliebe.de #nextenliebe #mitgliederversamlung #fürdengutenzweck #werdemitglied
nextenliebe, 28. Mär. 2024 um 11:09 Uhr

Ahauser Radverkehrskonzept: Ausbau von Fahrradstraßen und Pläne zur Mitgliedschaft in AGFS NRW

Aktueller Stand zum Ahauser Radverkehrskonzept vorgestellt - Stadt möchte Mitglied in der AGFS NRW werden Der Ottensteiner Weg zwischen Raiffeisenstraße und Langen Kamp sowie der Ammelner Weg im Bereich Scharfland werden in diesem Jahr zu Fahrradstraßen ausgebaut. Außerdem sind für dieses Jahr die Querung am Knotenpunkt Ottensteiner Weg/Raiffeisenstraße und der Ausbau des Ammelner Wegs im Bereich Kalkbruch geplant. Diesen aktuellen Stand zur Umsetzung des Ahauser Radverkehrskonzeptes hat Richard Bömer (Fachbereichsleiter Tiefbau und Entsorgung) dem Ausschuss für Verkehr und Umwelt vorgestellt. Erste Baumaßnahmen sind inzwischen bereits fertig gestellt: - Umgestaltung der Schlossstraße zur Fahrradstraße - Umgestaltung der Wessumer Straße zur Verbesserung der Verkehrssicherheit für den Radverkehr - Radweg entlang der Aa-Umflut mit den Unterführungsbauwerken (Fertigstellung März 2024) und vorberechtigten Kreuzungspunkten - Erneuerung der Fahrbahndecke auf den beidseitigen Radwegen entlang der Wüllener Straße (1. Bauabschnitt) - Erneuerung der Fahrbahndecke auf dem Wessumer Schulweg - Erneuerung des Radweges entlang des Schumacherrings mit Querungshilfe zum Gewerbegebiet Boschstraße Der Ausschuss beauftragte die Verwaltung, die im Radverkehrskonzept genannten Maßnahmen zur Steigerung von Attraktivität, Fahrkomfort und Verkehrssicherheit für die Radfahrer im Stadtgebiet weiter umzusetzen. Die Stadt Ahaus möchte auch Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW e.V. (AGFS) werden, erläuterte Bömer weiter. Als Mitgliedskommune werde Ahaus von der AGFS ideell, materiell und durch einen stetigen Know-how-Transfer unterstützt. Ziel sei, die Bedingungen für den Rad- und Fußverkehr kontinuierlich zu verbessern. Im August vergangenen Jahres haben Mitglieder der AGFS und des Verkehrsministeriums Nordrhein-Westfalen, zusammen mit einer städtischen Vertretung Ahaus vorbereist. Im Juni dieses Jahres findet die Hauptbereisung durch die Auswahlkommission statt, die nach Abstimmung über eine Aufnahmeempfehlung entscheiden wird.
Radio.Ahaus, 27. Mär. 2024 um 17:24 Uhr

Ahaus-Ticket wird eingestellt: Nachfrage zu gering

„Ahaus-Ticket“ soll nicht weiter angeboten werden - Nachfrage nach dem lokalen Angebot kaum vorhanden Das „Ahaus-Ticket“ soll vom kommenden Monat an keine Abonnements mehr aufnehmen und somit auslaufen. Dafür hat sich der Ausschuss für Verkehr und Umwelt ausgesprochen. Das Angebot für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Ahaus werde nicht ausreichend nachgefragt, erläuterte Michael Gerling, Fachbereichsleiter Sicherheit und Ordnung in der Sitzung am 21. März. Das Ticket war im April 2022 befristet für zwei Jahre in Zusammenarbeit mit der Regionalverkehr Münsterland GmbH (RVM) für 30 Euro monatlich angeboten worden. Es sollte den örtlichen ÖPNV in Ahaus attraktiver machen und neue Abonnenten gewinnen. Die späteren bundesweiten Bahn-Angebote wie zum Beispiel das 9-Euro-Ticket (August 2022) oder das Deutschland-Ticket (Mai 2023) waren offenbar attraktiver, sodass nach zwischenzeitlich maximal 18 Abonnenten für das „Ahaus-Ticket“ aktuell vier Abos verbleiben. Aus Sicht der Verwaltung rechtfertige der organisatorische Aufwand bei Verwaltung und RVM keine Verlängerung des Angebots über April 2024 hinaus. Am 17. April wird der Rat der Stadt darüber entscheiden.
Radio.Ahaus, 27. Mär. 2024 um 17:24 Uhr

Stadtbibliothek Ahaus: Osteröffnungszeiten und Medienrückgabe

Die Stadtbibliothek Ahaus bleibt an Karsamstag, 30.03.24, geschlossen. Ausgeliehene Medien können über die Außenrückgabe zurückgebracht werden, wurden aber bereits automatisch bis zum Dienstag, 02.04.24 verlängert. Die Stadtbibliothek Ahaus wünscht allen ein fröhliches Osterfest.
Radio.Ahaus, 27. Mär. 2024 um 17:24 Uhr

Ahauser Kivitstegge bis 5. April gesperrt für Tiefbauarbeiten

Ahauser Kivitstegge zwischen Kreisverkehren bis Ende kommender Woche gesperrt - Tiefbauarbeiten bis voraussichtlich 5. April Die Ahauser Kivitstegge muss nahe der Blommelstraße noch einige Tage länger voll gesperrt bleiben. Grund sind Tiefbauarbeiten der Stadt Ahaus. Die Blommelstraße bleibt während der Arbeiten vom Kreisverkehr Kusenhook aus über die Kivitstegge erreichbar.
Radio.Ahaus, 26. Mär. 2024 um 18:50 Uhr

PULSES! – Goes Neon!💚

🩷 Für den Auftakt der neuen 16+ Partyreihe PULSES! wird das next in eine Neonwelt verwandelt. 💛 Es warten einzigartige Specials wie Neon Face- und Bodypainting, ein Neon-Drink und leuchtende Give-Aways auf euch! 🩵 Wer aus Ottenstein, Alstätte und Graes mitfeiern möchte, kommt ganz einfach mit dem exklusiven Bus-Shuttle zum next. 🎟️ Mehr Infos und Tickets unter https://next-ahaus.de/tickets?eventId=2117206. Die Neon Night startet am 12. April um 20 bis 24 Uhr. Durch die Förderung der nextenliebe und in Zusammenarbeit mit dem Jugendwerk Ahaus e.V. können der Eintrittspreis von 3€, vergünstigte Getränke und der Bus-Shuttle aus den umliegenden Ortschaften sichergestellt werden. Hochprozentiger Alkohol wird nicht verkauft.
next, 26. Mär. 2024 um 14:01 Uhr

Pressemitteilungen bitte schicken an redaktion@intradus.com





Dein direkter Draht zu uns per WhatsAppUnsere FacebookseiteUnser Insta Account