DER AHAUSER - das digitale Stadtportal für Ahaus

Den „Ahauser“ gibt es bereits seit über 25 Jahren – und wir halten euch täglich mit aktuellen Nachrichten auf dem Laufenden.
Zukunftsvision für das Haus Oldenkott: Ein Ort für alle! 🌟
Zukunft für Haus Oldenkott im Ahauser Schlosspark 🌳
Das denkmalgeschützte Haus Oldenkott im Schlosspark stand lange leer – jetzt bewegt sich etwas: Die Stadt Ahaus vergibt ein Erbbaurecht und prüft aktuell ein erstes Konzept. Geplant sind ein Inklusionscafé und verschiedene Veranstaltungen, damit das Haus zu einem offenen Treffpunkt für Ahauser*innen wird.
Stell dir vor: ein barrierearmer Ort im Schlosspark, an dem Menschen mit und ohne Behinderung zusammen arbeiten, Kaffee trinken, Kultur erleben und sich begegnen können.
Was würdest du dir für das Haus Oldenkott wünschen – eher ruhiges Café, bunter Kulturort oder Kombination aus Wohnen, Arbeiten und Veranstaltungen?
04. Dez. 2025 um 15:38 Uhr
Winterzauber am Schloss: Kostenfreies Schlittschuhlaufen für die ganze Familie! ❄️⛸️
Dieses Wochenende ist am Schloss richtig was los! ⛸️❄️
In den nächsten Tagen wird es gemütlich für die ganze Familie beim Ahauser Winterzauber! ❄️⛸️ Auf der großen Eisbahn am Schloss können Kinder und Erwachsene gemeinsam kostenlos Schlittschuh laufen und die winterliche Stimmung genießen.
Zwischendurch wärmt ihr euch in den Holzhütten mit Kakao, Punsch und kleinen Leckereien wieder auf. Ein besonderes Highlight für die Kids: Die Eiskönigin Elsa schaut vorbei und sorgt für strahlende Kinderaugen.
Perfekt: Parken könnt ihr kostenlos am Domhof, von dort sind es nur ein paar Schritte bis zum Winterzauber zwischen Oldenkottplatz und Sümmermannplatz.
Wer von euch kommt mit den Kindern zum Eislaufen – und wer direkt zur Hütte?
04. Dez. 2025 um 13:19 Uhr
In unserer Rubrik "MUSEEN" stellen wir heute vor:
Folge 6: Das Glasmuseum in Lette
Im Glasmuseum Lette in Coesfeld läuft gerade "Gravur on Tour": Eine coole Ausstellung mit Glasgravur-Kunst aus ganz Europa!
Über 40 Künstler*innen aus 10 Ländern zeigen neue Werke – viele extra dafür gemacht. Von zauberhaften Mustern bis zu neuen Formen: Glaskunst, die richtig fasziniert!
Ein paar Highlights:
Katharine Coleman mit Green Ginkgo Bowls (2024)
Jakobine von Dömming und ihre Hasenhochzeit (2025)
Effie Burns mit Two Butterflies (2025)
Plus tolle Stücke von Susanne Koskimäki, Elina Salonen und Wilhelm Vernim.
Toll für alle Kunstliebhaber*innen im Münsterland – nur eine kurze Fahrt von Ahaus weg!
04. Dez. 2025 um 11:11 Uhr
Es wird wieder laut am Himmel über Ahaus!
Wer in den letzten Tagen ein Dröhnen über den Dächern gehört hat, liegt richtig: Die Tiefflüge der Luftwaffe sind ins Münsterland zurückgekehrt.
Hintergrund ist ein neues Trainingsprogramm, bei dem Kampfjets wieder in niedriger Höhe fliegen, um Einsatzsituationen realistisch zu üben. Was für die Piloten Routine ist, sorgt am Boden für Gesprächsstoff: Lärm, Erschrecken – oder einfach nur Staunen, wenn die Maschinen über die Felder donnern.
Habt ihr in Ahaus oder Umgebung schon etwas mitbekommen?
Foto: privat
04. Dez. 2025 um 10:55 Uhr
Pkw aufgebrochen und durchwühlt
Tatort: Ahaus, Bahnhofstraße
Tatort: 03.12.2025, zwischen 12.00 Uhr und 18.00 Uhr
In einen roten Peugeot eingedrungen sind bislang unbekannte Täter in Ahaus. Das Auto stand Mittwoch, zwischen 12 Uhr und 18 Uhr auf einem Parkplatz an der Bahnhofstraße. Die Unbekannten öffneten gewaltsam das Fahrzeug und durchwühlten es. Zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme konnte noch nicht gesagt werden, ob die Einbrecher Beute gemacht haben. Die Polizei sucht Zeugen. Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat in Ahaus unter Tel. (02561) 9260.
Foto: privat
04. Dez. 2025 um 09:51 Uhr
HOFFNUNG. MACHT. SINN. Macht Hoffnung Sinn?
Ein spannendes Gesprächsangebot rund um seelische Gesundheit und psychische Krisen erwartet euch am Donnerstag, 11. Dezember 2025, von 18 bis 20 Uhr im FARB in Borken (Markt 15).
Die Veranstaltungsreihe „redSEELig“ lädt Betroffene, Angehörige und Fachleute ein, miteinander ins Gespräch zu kommen – offen, ehrlich und ohne Tabus.
💬 Thema des Abends: Wie kann Hoffnung uns stärken – und wann kann sie auch zur Belastung werden?
Mit dabei sind Ulrike Wendholt und Jelena Borgers vom Sozialpsychiatrischen Dienst des Kreises Borken, die Impulse und Denkanstöße geben.
👉 Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.
ℹ️ Mehr Infos: www.kreis-borken.de/spd
04. Dez. 2025 um 09:45 Uhr







