Start
Ahauser-Shop
Werbung bei DER AHAUSER
Unser Gutschein
Termine in & um Ahaus
Aktuelles
Unsere Preisliste
Urheberrechtshinweise
Ahaus-Reporter
Feedback
Mehr...
Intradus GmbH
Adlerweg 52
48683 Ahaus
+492561896310
contact@intradus.com
Start
Ahauser-Shop
Werbung bei DER AHAUSER
Unser Gutschein
Termine in & um Ahaus
Aktuelles
Unsere Preisliste
Urheberrechtshinweise
Ahaus-Reporter
Feedback
Intradus GmbH
Adlerweg 52
48683 Ahaus
+492561896310
contact@intradus.com
Start
Ahauser-Shop
Werbung bei DER AHAUSER
Unser Gutschein
Termine in & um Ahaus
Aktuelles
Unsere Preisliste
Urheberrechtshinweise
Ahaus-Reporter
Feedback

DER AHAUSER - das digitale Stadtportal für Ahaus

DER AHAUSER gibt es bereits seit über 25 Jahren – und wir halten euch täglich mit aktuellen Nachrichten auf dem Laufenden.

Entdecke Ahaus: Smartphone-Fotowalk am Schloss! 📸✨

Ahaus mal anders: Der erste Smartphone-Fotowalk am Schloss! 📸☀️ Du kennst Deine Stadt, oder? Aber wie oft schauen wir wirklich hin? Am Donnerstag, den 16. Juli 2026, machen wir aus Deinem Smartphone ein Kreativ-Tool und entdecken Ahaus gemeinsam völlig neu. Das Prinzip ist ganz einfach: Dein Smartphone. Ein Sommer-Thema. Eine Stunde Stadt. Gemeinsam mit Foto- und Videocoach Elke Wessel von DER AHAUSER schärfen wir den Blick für die Details, die man im Alltag oft übersieht. Unser erstes Thema im Juli passt perfekt zum Wetter: „Sommerlicht & harte Schatten“. Du brauchst absolut keine Vorkenntnisse und keine teure Kamera, Dein Handy in Deiner Hand reicht völlig aus. Wir ziehen entspannt eine Stunde los, fangen das beste Licht am Schloss ein und tauschen uns danach noch kurz aus. Bist du dabei? 📅 Donnerstag, 16. Juli 2026 um 18:30 Uhr 📍 Treffpunkt: Schlossinnenhof Ahaus Kosten: 10 Euro pro Person Sichere Dir Dein Ticket über den Link im 1. Kommentar.
27. Juni 2026, 10:30 Uhr

Zwei Feiern an einem Tag: Yin und Yang vereint im Herzen 💙

Yin Yang Tag - ich trage Blau. Für beide Feiern

Kein Schwarz. Das wollte der Verstorbene nicht. Und weißt du was? Es passt perfekt. Denn heute begleite ich zwei Feiern direkt hintereinander: Eine Lebensfeier zum Abschied. Und eine Hochzeit zum Neubeginn. Ich nenne das meinen Yin Yang Tag. *Yin*: Ruhig, ehrlich, voller Geschichten. Wir sprechen keine Tränen. Wir feiern ein Leben. Laut, bunt, so wie er war. *Yang*: Warm, leicht, voller Versprechen. Zwei Menschen, die Ja zueinander sagen. Zwischen Abschied und Anfang liegt genau die Mitte. Und in der stehe ich heute. Im blauen Anzug. Weil Trauer auch Leben sein darf. Und weil Liebe auch tragen darf. Beides ist das Gleiche im Kern: Danke sagen. Für das, was war. Und für das, was kommt.

#Trauerredner #Hochzeitsredner #Lebensfeier #YinYangTag #BlauerAnzug AbschiedMitLächeln WorteDieTragen ZwischenDenFeiern Herzensarbeit LebenFeiern

Frank Beckert, 27. Juni 2026, 10:26 Uhr

Fotos von Der Ahausers Beitrag

Ahauser Nachwuchskräfte starten durch: Erfolgreicher Abschluss in der Geoinformationstechnologie Es gibt Grund zum Feiern: Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung starten zwei junge Fachkräfte aus Ahaus nun im Bereich der Geoinformationstechnologie ins Berufsleben! Im gesamten Regierungsbezirk Münster haben kürzlich 24 neue Vermessungstechniker:innen und fünf neue Geomatiker:innen ihre Prüfungen bestanden. In einer Feierstunde am 25. Juni überreichte Dr. Maria Lichtenstein, Vorsitzende des zuständigen Prüfungsausschusses, die verdienten Abschlusszeugnisse. Wir gratulieren ganz besonders den erfolgreichen Absolvent:innen aus Ahaus: Antonia Mücke (Geomatikerin) Jonas Groß-Isselmann (Vermessungstechniker) Ausbildung mit Perspektive Ihre künftige tägliche Arbeit ist das Fundament unserer modernen Welt: Ohne Geodaten für Bodenflächen, Grundstücksgrenzen oder den Straßenbau gäbe es kein Liegenschaftskataster und kein verlässliches Navi-System im Auto. Während Vermessungstechniker:innen wie Jonas Groß-Isselmann Daten im Gelände exakt per GPS-Bestimmung erfassen und sich bestens im Planungs- und Baurecht auskennen, beherrschen Geomatiker:innen wie Antonia Mücke den gesamten Prozess des digitalen Geodatenmanagements – von der ersten Erfassung bis hin zur visuellen Darstellung. DER AHAUSER gratuliert den beiden Ahauser Nachwuchskräften herzlich zur bestandenen Prüfung und wünscht einen erfolgreichen Berufsstart!
27. Juni 2026, 09:07 Uhr

**Aktuelles Baustellen-Update zur Wallstraße: Fortschritte und gute Nachrichten!**

🚧 Baustellen-Update: So läuft es auf der Wallstraße! Die Hitze steht, aber das Baustellenteam hält durch! 💪 Schritt für Schritt geht es auf der Wallstraße voran. Und weil es morgen am Freitag für die Teams der Stadt erst einmal verdientes „hitzefrei“ gibt, nutzen wir die Gelegenheit für einen schnellen Überblick zum aktuellen Stand: 🔎 Die neue Wallstraße zum Anfassen Habt ihr die Musterfläche am Georgsbrunnen vor dem Rathaus schon gesehen? 🧐 Letzte Woche gab es dort großen Andrang! Die Fläche zeigt vorab die Materialien und Gestaltungselemente der künftigen Wallstraße. Das Beste: Die Bemusterung bleibt und wird auch in Zukunft genutzt, um neue Elemente zu präsentieren. Vorbeischauen lohnt sich! 💧 Unter der Erde läuft’s Im aktuellen Bauabschnitt zwischen TKWY und Beckers Brink ist der Schmutzwasserkanal inklusive aller Hausanschlüsse bereits erfolgreich verlegt. Der Regenwasserkanal folgt direkt im Anschluss. Saubere Sache: Letzte Woche rollten die Hochdruckspülwagen an, um die Rohre blitzblank zu machen. Alles im Blick: Bei der anschließenden Kamerabefahrung wurde das Netz genauestens geprüft. Das Ergebnis? Durchweg positiv! 🎉 🚗 Gute Nachrichten für Autofahrer Ab nächster Woche wird die Sperrung im Bereich Markt / Tiefgarage Königstraße voraussichtlich aufgehoben! Die Arbeiten an der neuen Ortsnetzstation stehen vor dem Abschluss, sodass die Einfahrt zum Markt wieder frei ist. 🚦 Verkehrsführung aktuell: Auto: Weiterhin Einbahnstraßenregelung in Richtung Norden. Zufahrt zu den Parkplätzen nur über den Kreisverkehr an der Coesfelder Straße. Zu Fuß & Rad: Die Passage an der Ecke Beckers Brink bleibt offen. Die Innenstadt ist also weiterhin super erreichbar! Kommt gut durch die heißen Tage! ☀️🍦
27. Juni 2026, 08:56 Uhr

**Waldbrandgefahr in Ahaus: So schützen wir unsere Natur!**

🌳🔥 Achtung in unseren Wäldern: Die Waldbrandgefahr in Ahaus steigt! Es ist heiß, es ist trocken und so schön der Sommer im Münsterland ist, für unsere Wälder bedeutet das extremen Stress. Auch rund um Ahaus wächst die Waldbrandgefahr aktuell massiv. Damit der Spaziergang entspannt bleibt und wir die Natur schützen, müssen wir alle mitziehen. Hier ist der Überblick, worauf es jetzt ankommt. 🚫 Brände verhindern: Die wichtigsten Regeln Der beste Waldbrand ist der, der gar nicht erst ausbricht. Diese Punkte retten im Zweifel Bäume und Leben: Rauchverbot: Vom 1. März bis zum 31. Oktober gilt im Wald ein striktes gesetzliches Rauchverbot. Bitte werft auch niemals Kippen aus dem Autofenster. Grill- und Feuerverbot: Offenes Feuer oder Grillen im und am Wald ist absolut tabu. Haltet mindestens 100 Meter Abstand zum Waldrand. Vorsicht beim Parken: Stellt eure PKWs niemals auf hohem, trockenem Gras ab. Die Abwärme des Fahrzeugs reicht aus, um das Gras in Brand zu setzen. Wege freihalten: Waldzufahrten sind Rettungswege! Feuerwehrfahrzeuge brauchen mindestens 3 Meter Breite plus Rangierabstand. 🚨 Der Ernstfall: Was müsst ihr tun? Wenn ihr Rauch oder Flammen entdeckt, zählt jede Sekunde. Bringt euch auf dem kürzesten Weg in Sicherheit und wählt sofort den Notruf 112. Die Leitstelle braucht den genauen Ort. Achtet beim Spaziergang auf Notfall- oder Rettungspunkte – das sind Nummerierungen an Bänken oder Hinweistafeln, die den Einsatzkräften euren exakten Standort zeigen. Wenn möglich, vereinbart einen Treffpunkt außerhalb des Waldes, um die Feuerwehr direkt zum Brandherd zu lotsen. 📊 Der Mensch ist Ursache Nummer 1 Ein Blick auf die Statistik zeigt, dass wir es fast immer selbst in der Hand haben: Fahrlässigkeit und Brandstiftung waren im Jahr 2025 für rund 71 Prozent der Waldbrände verantwortlich. Natürliche Ursachen wie Blitzschlag machten nur 2,5 Prozent aus. Allein in NRW wurden im letzten Jahr etwa 39 Hektar Wald vernichtet, das entspricht der Fläche von 558 Fußballfeldern! Passt gut auf euch und unsere Wälder auf, liebe Ahauser!
26. Juni 2026, 17:31 Uhr

**Ahaus: Bürgerinitiative fordert Sicherheitsupdates für Atommülllager trotz 20-jähriger Befristung**

☢️ Zwischenlager Ahaus: Befristung auf 20 Jahre geplant – aber die Bürgerinitiative fordert mehr Sicherheit! Das Thema Atommüll beschäftigt uns in Ahaus schon seit Jahrzehnten. Jetzt gibt es Neuigkeiten aus Berlin: Die Genehmigung für unser Zwischenlager läuft im Jahr 2036 aus. Die Betreibergesellschaft BGZ hat nun angekündigt, die kommenden Verlängerungsanträge auf 20 Jahre zu befristen. Das war das zentrale Diskussionsthema auf der „Statuskonferenz Zwischenlagerung“ in Berlin, bei der auch unsere lokale Bürgerinitiative (BI) „Kein Atommüll in Ahaus“ vor Ort war. 👍 Befristung ist gut...Grundsätzlich sieht die Bürgerinitiative die Befristung positiv. Hartmut Liebermann, der für die BI an der Konferenz teilgenommen hat, betont, dass genau diese Forderung schon vor zwei Jahren in einer Stellungnahme der BI eingebracht wurde. Der Vorteil: Nach Ablauf der 20 Jahre muss der dann aktuelle Stand von Wissenschaft und Technik neu nachgewiesen und rechtlich eingefordert werden. ⚠️ ...aber kein einfaches „Weiter so!“Ein reines „Weiter wie bisher“ darf es laut der BI aber auf keinen Fall geben. Es gibt ein großes Problem: Die Sicherheit des Gebäudes. Liebermann schlägt Alarm wegen der baulichen Unterschiede zu neueren Lagern:Die alten Lagerhallen in Gorleben und Ahaus sind deutlich weniger robust gebaut als moderne Zwischenlager. Bei uns in Ahaus weisen die Mauern im Dachbereich gerade einmal eine Dicke von 20 Zentimetern auf. Zum Vergleich: Ein aktuell geplantes Lager in Lubmin setzt auf eine Mauerdicke von 1,80 Metern! Die Bürgerinitiativen fordern deshalb ganz klar: Wenn eine Langzeitlagerung genehmigt wird, muss es bauliche Korrekturen und echte Updates beim Sicherheitsnachweis für die alten Hallen geben. Unterschiedliche Sicherheitsstandards darf es nicht geben. 🔗 Infos & KontaktIhr wollt euch tiefer in das Thema einlesen? Die vollständige Stellungnahme der Bürgerinitiative findet ihr direkt online unter www.bi-ahaus.de. Für Fragen oder Austausch könnt ihr euch auch direkt an Hartmut Liebermann von der BI wenden (Tel. 0163-6008383).
26. Juni 2026, 17:16 Uhr

Pressemitteilungen bitte schicken an hallo@der-ahauser.de

Dein direkter Draht zu uns per WhatsApp
Unsere Facebookseite
Unser Insta Account