DER AHAUSER - das digitale Stadtportal für Ahaus

Den „Ahauser“ gibt es bereits seit über 25 Jahren – und wir halten euch täglich mit aktuellen Nachrichten auf dem Laufenden.

**Tulpensonntag im Westmünsterland: Karnevalszauber vor der Haustür**

Tulpensonntag im Westmünsterland, das passiert heute vor unserer Haustür. Der Tulpensonntag ist im Karneval der Name für den Sonntag vor Rosenmontag und markiert traditionell den großen Straßenkarneval vor dem Höhepunkt der Session. Er wird je nach Region auch Karnevalssonntag, Fastnachtssonntag oder Faschingssonntag genannt und ist damit der Tag, an dem vielerorts die Züge rollen und die Jecken die Straßen erobern. Für Ahaus bedeutet das heute, am 15.02.2026: In der Stadt selbst, einschließlich Wüllen und Ottenstein, ziehen heute keine Wagen, hier wird vor allem an Altweiber und Rosenmontag gefeiert. Wer trotzdem nicht auf den Straßenkarneval am Tulpensonntag verzichten will, fährt kurz über die Stadtgrenzen hinaus: In Gronau und in Schöppingen starten heute die Züge jeweils um 13:11 Uhr, in Stadtlohn geht der Kinderzug um 15:00 Uhr auf die Strecke. Der Tulpensonntag ist damit für viele Ahauser Jecken der ideale Ausflugstag zu den Umzügen direkt im Umland, bevor morgen dann die Rosenmontagszüge in Ottenstein und Wüllen durch die Straßen ziehen.
15. Feb. 2026, 12:51 Uhr

Lesung zum Weltfrauentag: Alexandra Zykunov beleuchtet Gleichberechtigung in Ahaus

Lesung zum Weltfrauentag mit Bestseller-Autorin Alexandra Zykunov „Was wollt ihr denn noch alles?!“ – so heißt das Buch, mit dem Bestseller-Autorin Alexandra Zykunov in Ahaus Station macht. Am Mittwoch, 11. März 2026 liest sie ab 19 Uhr in der Tonhalle Ahaus aus ihrem aktuellen Buch (Ullstein, 2023) und zeigt mit vielen Zahlen, Studien und Alltagsbeispielen, wie sehr Frauen auch 2026 noch benachteiligt werden, wütend, witzig und sehr klar. Wer wissen will, warum das Märchen von der „längst erreichten Gleichberechtigung“ nicht stimmt und wie patriarchale Strukturen unser Leben immer noch anstrengender, ärmer und im Zweifel lebensgefährlicher machen, sollte sich diesen Abend nicht entgehen lassen. 📍 Ort: Tonhalle Ahaus 🕢 Beginn: 19 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr) ​ 🎟 Eintritt: 8 € im Vorverkauf, 10 € an der Abendkasse 🎫 Tickets: – vor Ort in der Buchhandlung „Lesezeit“ in Ahaus – digital über diesen Link: https://alexandra-kommt.chayns.site/ 👉 Markier deine Freundin, mit der du diesen Abend unbedingt erleben willst und bring gerne noch jemanden mit, der glaubt, wir wären „doch alle längst gleichberechtigt. 𝑉𝑒𝑟𝑎𝑛𝑠𝑡𝑎𝑙𝑡𝑒𝑟𝑖𝑛𝑛𝑒𝑛 𝑠𝑖𝑛𝑑 𝑑𝑖𝑒 𝑔𝑟𝑢̈𝑛𝑒𝑛 𝐹𝑟𝑎𝑢𝑒𝑛 𝑑𝑒𝑠 𝑂𝑟𝑡𝑠𝑣𝑒𝑟𝑏𝑎𝑛𝑑𝑒𝑠 𝐴ℎ𝑎𝑢𝑠, 𝑑𝑖𝑒 𝑚𝑖𝑡 𝑑𝑒𝑟 𝐿𝑒𝑠𝑢𝑛𝑔 𝑒𝑖𝑛 𝑠𝑡𝑎𝑟𝑘𝑒𝑠 𝑍𝑒𝑖𝑐ℎ𝑒𝑛 𝑧𝑢𝑚 𝑊𝑒𝑙𝑡𝑓𝑟𝑎𝑢𝑒𝑛𝑡𝑎𝑔 𝑠𝑒𝑡𝑧𝑒𝑛
15. Feb. 2026, 11:21 Uhr

Münster unterstützt Ahaus: Resolution gegen Castor-Transporte beschlossen

Münster stellt sich an die Seite von Ahaus: Ratsbeschluss gegen Castor-Transporte Der Rat der Stadt Münster hat mit breiter Mehrheit eine Resolution gegen neue Castor-Transporte von Jülich und Garching ins Zwischenlager Ahaus sowie gegen weitere Urantransporte beschlossen. Gleichzeitig fordert Münster die Stilllegung der Urananreicherungsanlage Gronau, der Brennelementefabrik Lingen und des Forschungsreaktors Garching, um die Produktion von neuem Atommüll zu stoppen.​ Für Ahaus ist das ein starkes politisches Signal: Die Atommüll-Frage betrifft nicht nur Städte mit Zwischenlager, sondern alle Kommunen entlang der Transportstrecken. Ohne geklärte Endlagerfrage machen Atommülltransporte von A nach B aus Sicht der Initiativen keinen Sinn.​ 📅 Am Samstag, 7. März, findet in Ahaus – im Vorfeld des 15. Jahrestags von Fukushima – eine Anti-Atom-Demo statt, zu der über 25 Organisationen aufrufen. Start ist um 11:30 Uhr vor dem Rathaus in Ahaus.
15. Feb. 2026, 10:59 Uhr

Pkw beschädigt und davongefahren

Unfallort: Ahaus, Kirmesplatz Unfallzeit: 12.02.2026, 07.30 Uhr und 13.45 Uhr Einen grauen Opel Astra angefahren hat ein bislang unbekannter Autofahrer in Ahaus. Das Auto parkte Donnerstag zwischen 07.30 Uhr und 13.45 Uhr auf dem Parkplatz des Kirmesplatzes. Der Flüchtige beschädigte das Fahrzeug an der Stoßstange hinten rechts und entfernte sich, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Die Polizei sucht Zeugen. Hinweise erbittet das Verkehrskommissariat in Ahaus unter Tel. (02561) 9260.
15. Feb. 2026, 10:50 Uhr

Valentinstag ❤️ in Nordhorn

Heute durfte ich auf Einladung der Leiterin des Mehrgenerationenhauses Nordhorn Deike Weckenbrock anlässlich des Valentinstags ❤️ neben Birgit von @mikullabestattungen den etwa 20 Anwesenden eine Geschichte über die Liebe vorlesen. Zu Hause hat mir meine Frau dafür das Buch "Sei die Liebe deines Lebens" von @ellen_lutum empfohlen. Daraus habe ich ein Kapitel vorgetragen, in dem es darum ging, eigene Wünsche nicht auf später zu verschieben, sondern daran zu denken, dass wir alle sterben und uns vorher auf die wirklich wichtigen Dinge des Lebens fokussieren sollten. Ich bin dankbar 🙏, dass ich diesen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen mit gestalten durfte und habe danach auch noch wunderbare Gespräche geführt. Foto vlnr: Kerstin Freitag sowie Deike Weckenbrock (beide MGH Nordhorn), Birgit Scheffner (Mikulla Bestattungen), Frank Beckert (Trauerredner)
Frank Beckert, 14. Feb. 2026, 21:06 Uhr
Behrendt, 14. Feb. 2026, 20:17 Uhr

Pressemitteilungen bitte schicken an redaktion@intradus.com

Dein direkter Draht zu uns per WhatsApp
Unsere Facebookseite
Unser Insta Account