DER AHAUSER - das digitale Stadtportal für Ahaus

Den „Ahauser“ gibt es bereits seit über 25 Jahren – und wir halten euch täglich mit aktuellen Nachrichten auf dem Laufenden.

Wusstest Du 👀

dass wir in Ahaus eine Wassermühle haben, deren Wurzeln bis ins 14. Jahrhundert zurückreichen – und die heute noch direkt an der Ahauser Aa steht? Wenn wir vor der #Haarmühle in #Alstätte stehen, schauen wir auf ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus von 1619, das mit Backstein, Eichenbalken und altem Mühlrad Geschichten aus vielen Jahrhunderten erzählt. Seit 1982 gehört die Mühle der Stadt #Ahaus und wurde in den Jahren danach liebevoll restauriert – deshalb können wir bis heute die historische Mühlenmechanik, das Stauwerk und die Brücke im Original erleben. Für uns ist die Haarmühle einer dieser Orte, an denen wir spüren, wie viel Vergangenheit in unserer modernen Digitalstadt steckt. Beim nächsten Spaziergang einfach mal anhalten, die Tafel an der Haarmühle lesen, ein Foto machen und uns gerne schicken.
9. Feb. 2026, 07:48 Uhr

Randalierer im Krankenhaus leistet Widerstand

Am Samstagnachmittag (07.02.2026) befanden sich Polizeibeamte im Krankenhaus Bergmannsheil in Gelsenkirchen Buer. Vor Ort wurden sie durch eine Mitarbeiterin des Krankenhaues angesprochen, da sich eine männliche Person im Bereich der Notaufnahme ungebührlich verhielt. Durch die Beamten konnte ein 25jähriger Mann aus Ahaus angetroffen werden. Trotz mehrfacher Aufforderungen durch das Krankenhauspersonal als auch durch die Polizeibeamten wollte dieser das Krankenhaus nicht verlassen. Er erging sich stattdessen in Beleidigungen und versuchte einen der Polizeibeamten zu schlagen. Während der laufenden Widerstandshandlungen verletzte er sowohl einen Polizeibeamten als auch eine helfende Krankenschwester durch Schläge leicht. Er wurde letztendlich fixiert und dem Polizeigewahrsam zugeführt, in welchem er sein hitziges Gemüt beruhigen durfte. Bei der Durchsuchung des Beschuldigten wurde noch eine geringe Menge an Betäubungsmitteln aufgefunden. Den Beschuldigten erwarten nun mehrere Strafverfahren, unter anderem wegen Widerstands und dem Besitz von Betäubungsmitteln.Sowohl die leicht verletzte Krankenschwester als auch der leicht verletzte Polizeibeamte konnten nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen.
9. Feb. 2026, 07:33 Uhr

✨ Unser Wochenrezept: 🍒 Kirsch-Vanille-Wolke ✨

Locker, fruchtig und eiweißreich – unsere Kirsch-Vanille-Wolke ist der perfekte Pflicht-Snack für zwischendurch 😋💪. Cremiger Quark, feine Vanille und saftige Kirschen verbinden sich zu einem leichten Genuss, der sättigt und trotzdem in Ihr Abnehmprogramm passt. Ideal auch zum Vorbereiten und Mitnehmen 🚶‍♀️🍰. 👉 Das vollständige Rezept finden Sie wie immer in unserer Rezepte-App unter dem Reiter „Pflicht-Snack-Ideen“. Guten Appetit wünscht Ihnen Naturheilpraxis Wedemeyer 🌿
Wedemeyer, 9. Feb. 2026, 07:00 Uhr
#bunt #vase #schnäppchen #dekoliebe #frühlingsdeko
Behrendt, 8. Feb. 2026, 23:34 Uhr
Behrendt, 8. Feb. 2026, 21:55 Uhr

Lesung und Diskussion mit Autorin Seyran Ateş

"Gemeinsam für eine freie Gesellschaft" – zu dieser Lesung mit Autorin Seyran Ateş lädt das Kommunale Integrationszentrum Kreis Borken am Dienstag, 24. Februar 2026, um 19 Uhr in die Stadthalle Borken ein. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Noch gibt es freie Plätze. Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten im Kreis Borken. Eine Anmeldung ist erforderlich und unter www.kreis-borken.de/freie-gesellschaft möglich. Der Vortrag nimmt die Herausforderungen und Chancen im Miteinander verschiedener Kulturen in den Blick. Es geht darum, zuzuhören, nachzufragen und ins Gespräch zu kommen, wie ein respektvolles, gleichberechtigtes Miteinander gelingen kann. Dazu gibt es im Anschluss an die Lesung eine gemeinsame Diskussion. Zur Person: Seyran Ateş ist eine deutsche Juristin und Autorin mit türkischer und kurdischer Abstammung und ist bekannt aus zahlreichen Talkshows (darunter Makus Lanz, Maybrit Illner und Hart aber fair). Sie wurde mehrfach für ihre Arbeit ausgezeichnet. Zu den 35 Preisen und Medaillen, die sie erhalten hat, zählen das Bundesverdienstkreuz am Bande, das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse und der Verdienstorden der Stadt Berlin. Auch im Kreis Borken war Seyran Ateş mehrfach zu Gast und ist aktive Patin des Driland Kollegs für "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage", wo sie im vergangenen Jahr den Escape Room jüdisches Leben eröffnete.
7. Feb. 2026, 09:37 Uhr

Pressemitteilungen bitte schicken an redaktion@intradus.com

Dein direkter Draht zu uns per WhatsApp
Unsere Facebookseite
Unser Insta Account